News

Sub auspiciis Promotion an TU Wien

Am 07. Dezember 2004 promovieren 4 Absolventen der TU Wien zu Doctores "sub auspiciis"

Wien (TU) - Die Oberstufenklassen mit sehr gutem Erfolg absolviert - die Matura mit Auszeichnung bestanden, sämtliche Diplomprüfungen und die beiden Rigorosen sowie die Dissertation wurden mit 'Sehr gut' beurteilt - dieses Bravourstück haben erneut vier Absolventen der TU Wien vollbracht. Die frisch gebackenen Doctores promovieren in den Studienrichtungen "Elektrotechnik" und "Technische Physik". Die "Promotio Sub Auspiciis Praesidentis rei Publicae" findet am 07. Dezember 2004 um 11:00 Uhr im Festsaal der TU Wien in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer statt, der auch die Ehrenringe überreichen wird.

Den akademischen Grad "Doktor der technischen Wissenschaften aus dem Stande der Fakultät für Elektrotechnik" erhalten:

Thomas Berndorfer - Click to enlarge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster- Herr Dipl.-Ing. Thomas Berndorfer (Elektrotechnik, Dissertation: Entwurf von hochperformanten Low-Power Mikroprozessorsystemen). Der gebürtige Oberösterreicher, geboren in Grieskirchen, beginnt 1992 sein Studium der Elektrotechnik an der TU Wien, Studienzweig Industrielle Elektronik und Regelungstechnik, das er 1997 in Mindeststudienzeit und natürlich mit "ausgezeichnetem Erfolg" abschließt. 1997 erhält er den "Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft" und beginnt sein Doktoratsstudium. Für seine "ausgezeichnete Dissertation" wird er 2004 abermals mit dem "Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur" ausgezeichnet. Seit 2003 ist Thomas Berndorfer als Entwickler für Machine Vision Systems bei der Firma FESTO tätig.

Markus Herdin - Click to enlarge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster- Herr Dipl.-Ing. Markus Herdin (Elektrotechnik, Dissertation: Non-Stationary Indoor MIMO Radio Channels). Der gebürtige Wiener beginnt sein Elektrotechnik-Studium mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik 1996 an der TU Wien. Bereits 1998 erhält er auf Grund seiner hervorragenden Studienleistungen ein Leistungsstipendium. 2001 wird ihm für seine Diplomarbeit ("Space-Time Multiuser Detection im UMTS") der GIT Preis des ÖVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik, Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik) verliehen. 2004 erhält er den "Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur". Zur Zeit ist Markus Herdin als Senior Researcher bei DoCoMo Eurolabs, München tätig.

Elmar Trojer - Click to enlarge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster- Herr Dipl.-Ing. Elmar Trojer (Elektrotechnik, Dissertation: Security Functions in Mobile Communication Systems). Der gebürtige Tiroler, geboren in Innsbruck, beginnt 1996 sein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der TU Wien. 2001 schließt er sein Diplomstudium mit Auszeichnung ab und beginnt im Anschluss daran sein Doktoratsstudium. Heute ist Elmar Trojer als Universitätsassistent am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik tätig und studiert zudem seit 2001 Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien.

Den akademischen Grad "Doktor der technischen Wissenschaften aus dem Stande der Fakultät für Physik" erhält:

Volkmar Putz - Click to enlarge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster- Herr Dipl.-Ing. Volkmar Putz (Technische Physik, Dissertation: Symmetries and Renormalization of Noncommutative Field Theories). Der gebürtige Oberösterreicher, aufgewachsen in Bad Goisern, beginnt 1996 sein Studium der Technischen Physik an der Technischen Universität Wien, das er 2001 mit Auszeichnung abschließt. Sein anschließendes Doktoratsstudium absolviert Volkmar Putz sowohl an der TU Wien als auch am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Wissenschaften in Leipzig. Neben seinem Studium unterrichtet er in den Jahren 1998 - 2003 am Institut für theoretische Physik an der TU Wien. Heute ist Volkmar Putz als Forschungsassistent am Institut für Physik und Materialwissenschaften an der Universität für Bodenkultur (BOKU) tätig.