News

Sindbad Mentoring Programm & TU Wien

Die ersten TUW Mentor_innen sind bereits erfolgreich im Einsatz!

TUW Mentor Benjamin: "Gefühlt haben Ghafour und ich in den letzten fünf Monaten unzählige Bewerbungen für eine Lehrstelle versendet. Dabei sind wir gute Freunde geworden. Für mich ist es jedes Mal ein Highlight ihn zu treffen." | © Sindbad

Das Mentoring Program unterstützt junge Menschen, bevor eine Ausbildung abgebrochen wird oder Arbeitslosigkeit eintritt. Dazu bringt es Personen aus unterschiedlichen Lebenswelten zusammen.

Seit März 2019 kooperiert das Mentoring Programm bereits mit der TU Wien, die aus ihren Prä- und PostDocs für jede Staffel bis zu 5 Personen für das Sindbad Persönlichkeitstraining nominiert. So werden daraus Sindbad-Mentor_innen, die jeweils eine_n Jugendliche_n beim nächsten beruflichen Schritt begleiten.

Die drei aktuell laufenden Mentoring-Teams laufen sehr gut - und auch die erste Lehrstelle wurde schon gefunden!

Sindbad schafft seit 2016 Chancen für junge Menschen am Sprung in ihre Zukunft. Über 600 junge Menschen in Wien und Wiener Neustadt sind bereits an Bord des Mentoringprogramms. Durch zwischenmenschliche Beziehungen werden Perspektiven eröffnet und konkrete Chancen für Jugendliche am Weg in die Ausbildung ermöglicht.

Links: