News

Politisch korrekt – keine Frage?

Respekt und Fairness stehen im Mittelpunkt eines dreiteiligen E-Learning-Kurses, der im Auftrag der TU Wien entwickelt wurde. Nun steht er allen Mitarbeiter_innen und Studierenden zur Verfügung.

Handshake zweier Hände in den Farben Blau bis Rot auf weißem Hintergrund.

Respekt und Fairness gehen uns alle an

Worum geht es eigentlich bei Diversity? Was ist sexuelle Belästigung? Glauben Sie, dass Ihnen schon einmal Unconscious Bias, also unbewusste Diskriminierung, unterlaufen ist? Die beste Gelegenheit sich darüber Gewissheit zu verschaffen, ist das dreiteilige E-Learning-Angebot zum Thema, das auf Initiative von Vizerektorin Anna Steiger (Personal und Gender) und Vizerektor Kurt Matyas (Studium und Lehre) für die TU Wien entwickelt wurde – als eine der direkten Umsetzungen der Ergebnisse und Wünsche aus der letzten Studierenden- und Mitarbeiter_innenbefragung.

Sie profitieren auf vielfältige Weise von diesem E-Learning-Angebot, denn anhand der verständlich, und oft auch kurzweilig aufgebauten Module kann Wissen erweitert, Verhalten reflektiert und geändert werden. Der TU Wien ist es wichtig, von Gesellschaft und Industrie geschätzte soziale Kompetenz zu vermitteln. Es geht dabei um viel: den respektvollen Umgang miteinander und darum, unsere gesellschaftliche Verantwortung füreinander wahrzunehmen. Studierende erhalten für die Absolvierung des E-Learning-Pakets einen ECTS-Punkt.

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Neue E-Learning Angebote zum Thema Diversity