News

Hubert Christian Ehalt wird Ehrensenator der TU Wien

Hubert Christian Ehalt, der für Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien zuständige Referent und "Vater" der Wiener Vorlesungen wird am 3. Februar 2006 zum Ehrensenator der Technischen Universität (TU) Wien ernannt.

Wien (TU) - Die Etablierung von Wien als Wissenschaftsstandort ist ihm ein vorrangiges Anliegen, die Wiener Vorlesungen waren vor fast genau 19 Jahren seine Idee und er ist ein glühender Bücherfan und -schreiber. Die Rede ist von Christian Ehalt, dem studierten Historiker, der sich stets für seine Stadt eingesetzt hat. Nicht zuletzt verbinden ihn mit der Technischen Universität Wien langjährige intensive Beziehungen, die nun in zweifacher Hinsicht gefeiert werden: Christian Ehalt wird zum Ehrensenator der TU Wien ernannt und das symbolträchtige Buch "Wien-Technik-Kultur" der Öffentlichkeit präsentiert. Das Buch ist Ausdruck der verbindenden Elemente der Stadt Wien und der TU Wien - eben Wien als Stadt der Wissenschaft, Technik und Kultur.

Die Verleihung des akademischen Titels "Ehrensenator der Technischen Universität Wien" an Obersenatsrat Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt erfolgt für seine besonderen Verdienste um Wien als Stadt der Wissenschaft und die Zusammenarbeit mit der TU Wien. Im Rahmen der akademischen Feier am 3. Februar um 11:00 Uhr wird auch das Buch "Wien-Technik-Kultur" präsentiert. Das von TU Wien-Rektor Peter Skalicky herausgegebene Buch enthält Beiträge zahlreicher WissenschafterInnen - darunter auch Forscherinnen und Forscher der TU Wien - und stellt Erkundungen zum Verhältnis von Technik, Kunst und Kultur in Wien an. Es ist ab sofort im Buchhandel erhältlich (240 Seiten, 25,- Euro, ISBN 3 85252 717 1).

Zur Entstehungsgeschichte des Buches sagt Christian Ehalt: "Die Technik hat den Menschen fünf Arten von Glücksmaschinen beschert: Erstens waren das Imaginationsmaschinen. Sie stimulierten und stimulieren die menschliche Vorstellungskraft und die Lust an Bildern. Zweitens die Kommunikationsmaschinen. Von den Buschtrommeln reicht ein weiter Bogen über Telegrafie und Funk bis hin zu den Mobiltelefonen und dem Internet. Die Mobilitätsmaschinen drittens ermöglichen uns, große Entfernungen mit Hilfe von Fahrzeugen in immer kürzeren Zeiträumen zu überwinden. Viertens: Die Künste waren von Anbeginn an durch Invention und Innovation einerseits und durch technische Perfektion andererseits geprägt. Schließlich und fünftens sind es die 'Wohlfühlapparate', die zum Glück der Menschen in den letzten fünfzig Jahren wesentlich beigetragen haben: die Geräte, die uns unangenehme Arbeiten erleichtern; vor allem aber gehören die Segnungen der medizinischen Technik hierher: Lesebrillen, Gelenk- und Zahnprothesen, Herzschrittmacher und noch viele mehr."

Zur Person Hubert Christian Ehalt
Christian Ehalt wurde 1949 in Wien geboren. Er studierte Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik in Wien. Seit 1984 ist Ehalt Referent der Stadt Wien für die Förderung von Wissenschaft und Forschung und Lehrbeauftragter, dann Dozent und jetzt Universitätsprofessor für Geschichte der Neuzeit an österreichischen Universitäten. Darüber hinaus ist Christian Ehalt Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Aufsätze zu kulturwissenschaftlichen Themen. Er ist Preisträger des Förderungspreises der Arbeiterkammer Wien (1978), des Förderungspreises der Stadt Wien für Wissenschaft und Volksbildung (1979), des Theodor Körner-Preises (1981) und des Leopold Kunschak-Preises (1997).

Akademische Feier und Buchpräsentation
"Wien - Technik - Kultur"

Datum, Uhrzeit: 3. Februar 2006, 11:00 Uhr
Ort: Festsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien