News

Albert Hochleitner erhält Doktorwürde der TU Wien

Der noch bis Ende des Jahres amtierende Siemens-Generaldirektor Dipl.-Ing. Albert Hochleitner wird am 24. Oktober 2005 zum Ehrendoktor der Technischen Universität (TU) Wien ernannt.

Wien (TU). - Albert Hochleitner, Generaldirektor von Siemens Österreich, verbindet mit der TU Wien sehr viel: nicht nur, dass er als Technischer Physiker Absolvent des Hauses ist, war er Uni-Rat der ersten Stunde. Auch als Präsident des Absolventenverbandes der TU Wien hat er dessen Entwicklung seit den 90er Jahren mitgestaltet. Für "seine hervorragenden Verdienste um die Wissenschafts- und Forschungspolitik" erhält Albert Hochleitner den akademischen Titel "Ehrendoktor" der Technischen Universität Wien verliehen. Die Feier findet am 24. Oktober 2005 um 11:00 Uhr im Boeckl-Saal an der TU Wien statt.
Wer in Österreich an Siemens denkt, verbindet damit auch den Namen Albert Hochleitner. Unmittelbar nach seinem Physik-Studium an der TU Wien trat er in die damaligen Schwachstromwerke des Hauses Siemens ein. Danach ist er die Karriereleiter kontinuierlich emporgestiegen bis er schließlich 1992 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Siemens AG Österreich bestellt wurde. 1993 folgte seine Ernennung zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes und Anfang 1994 die Bestellung zum Vorsitzenden des Vorstandes der Siemens AG Österreich.

In seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender hat er das Unternehmen Siemens Österreich wesentlich geprägt und zu einem international agierenden Konzern gemacht. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die angrenzenden osteuropäischen Länder. Sein stetiger Einsatz für den Wirtschaftsstandort Österreich, insbesondere auch der Forschung- Entwicklungs- und Industriepolitik des Landes sowie sein breites gesellschaftliches Engagement prägen seine Tätigkeit.

Unter der Führung Albert Hochleitners wurde Siemens Österreich 2004 innerhalb des weltweiten Konzerns zum fünften Mal hintereinander als ertragreichste Siemens Landesgesellschaft ausgezeichnet. Siemens Österreich ist auch jene Landesgesellschaft mit dem höchsten Marktanteil - nämlich mehr als 20%. Weitere Fakten: mit 17.000 MitarbeiterInnern ist Siemens Österreich einer der bedeutendsten Arbeitgeber unseres Landes und stellt mit 3,7 Milliarden Euro Umsatz das mit Abstand größte Unternehmen der österreichischen Elektroindustrie dar.