News

Auszeichnung für TUW-Studierende

Forschungsbereiche prämierten zum 3. Mal die besten Bachelorarbeiten

Gruppe Personen stehend vor Leinwand und Tafel

© Da Un Yun

Die Forschungsbereiche Verkehrsplanung und Verkehrstechnik sowie Spurgebundene Systeme haben am 21. März zum 3. Mal ihre besten Bachelorarbeiten ausgezeichnet. Aus den über 40 Bachelorarbeiten, die an den beiden Forschungsbereichen in den Jahren 2022 und 2023 verfasst wurden, waren 15 Arbeiten für den Preis nominiert worden. „Mit dem Preis wollen wir die Vielfalt an Themen und Anwendungsbereichen im Verkehrswesen sichtbar machen und besonders gute Studierendenarbeiten und ihre Verfasser_innen vor den Vorhang holen“, beschreibt Forschungsbereichsleiter Prof. Günter Emberger die Gründe, wieso er 2020 den Preis ins Leben gerufen hat.

Für den Bachelorarbeitenpreis werden besonders gute Studierendenarbeiten durch die jeweiligen Betreuer_innen nominiert und im Vorfeld der Preisverleihung von den Verfasser_innen präsentiert. Eine Jury, die sich aus den Betreuer_innen und den Nominierten zusammensetzt, entscheidet dann per Punktevergabe über die Reihung der Arbeiten. Die Top 3 werden im Anschluss prämiert.

Die glücklichen Preisträger_innen

Über den 1. Preis darf sich Daniel Schafferhofer mit der Arbeit „Analyse der Radbauprogramme der Stadt Wien 2003 bis 2023“ freuen. Die Plätze 2 und 3 gehen an Hannah Weichhart mit der „Ermittlung der Anzahl von Oberflächenstellplätzen in Wien mittels GIS“ und Jasmin Prünner mit ihrer „Begleituntersuchung Rechtsabbiegen bei Rot“.

Die Preisträger_innen bekamen auch dieses Jahr wieder ein Preisgeld, Bücher des emeritierten Institutsvorstands Prof. Hermann Knoflacher und Merchandise-Artikel des Forschungsbereichs.

Prof. Günter Embergers Fazit: „Ich gratuliere den Preisträger_innen zu ihren großartigen Arbeiten, und dazu, wie sie heute den Praxisbezug ihrer Themen dargestellt haben. Ein besonderer Dank gilt unseren hochmotivierten Studierenden sowie der exzellenten Betreuung durch DI Tadej Brezina, DI Stefan Edlinger, DI Lisa Gallian, DI Markus Lagler und DI Ulrich Leth, die diese großartigen Forschungsarbeiten erst ermöglicht haben.“

 

Impressionen der Preisverleihung sowie alle prämierten Arbeiten sind am Blog des Forschungsbereichs Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu finden.