News

2.250 Euro für TUW-Studierende aus dem PALFINGER Elevate Stipendium

Am 1. Juni 2023 wurden am PALFINGER Standort Wien Leistungsstipendien im Gesamtwert von 18.000 Euro überreicht, die im Rahmen des PALFINGER Elevate Stipendiums von der TU Wien für das Studienjahr 2022/23 vergeben wurden.

Gruppenfoto hinten stehend, von links: Claudia Bochinz (TU Wien), Philipp Smole (PALFINGER), Diego Krupitza, Victor Mittermair, Martin Bammer, Julian Müllner, VR Kurt Matyas (TU Wien)  vorne sitzend von links: Felix Ettlinger, Daniela Böhm und Paul Czapka

© Soza AL MOHAMMAD

Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre der TU Wien und Philipp Smole, Digital Transformation Officer der PALFINGER AG , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterüberreichten die Leistungsstipendien in der Höhe von je 2.250 Euro an die acht erfolgreichen TUW Studierenden. Es freuten sich Julian Müllner (Technische Informatik), Felix Ettlinger (Maschinenbau), Diego Krupitza (Software Engineering/Internet Computing), Daniela Böhm (Data Science), Paul Czapka (Data Science), Martin Bammer (Materialwissenschaften), Victor Mittermair (Visual Computing) und Daniel May (Business Informatics) über diese Auszeichnung. 

An der Technischen Universität Wien, Österreichs größter Forschungs- und Bildungseinrichtung im Bereich Technik und Naturwissenschaften, wird seit mehr als 200 Jahren unter dem Motto „Technik für Menschen“ geforscht, gelehrt und gelernt. Kurt Matyas freut sich über die Unterstützung der Studierenden: „TUW-Studierende sind die Gestalter_innen der Zukunft. Im Rahmen ihres Studiums an der TU Wien bilden sie sich weiter, forschen und entwickeln Lösungen für zukünftige Herausforderungen. Die zusätzliche Unterstützung durch PALFINGER erleichtert ihnen den Weg ihrer Ausbildung."

Für PALFINGER, als führenden Produzenten und Anbieter von innovativen Kran- und Hebelösungen, sind die Menschen die treibende Kraft. Neben umfangreichen Investitionen in die Aus- und Weiterbildung von Lehrlingen und Mitarbeiter_innen, fördert PALFINGER auch Future Talents. Das PALFINGER Elevate Stipendium wurde vom Technologie- und Maschinenbauunternehmen gemeinsam mit der TU Wien ins Leben gerufen, um zielgerichtet den MINT-Nachwuchs seiner Branche zu fördern. „Um gemeinsam mit talentierten Menschen die Zukunft zu gestalten, fördert PALFINGER die Ausbildung in technischen Bereichen. Es freut uns daher besonders heute acht Studierenden der TU Wien das „PALFINGER Elevate Stipendium“ zu übergeben. Damit würdigen wir ihre herausragenden Leistungen und schaffen die Basis für weitere Erfolge“, freut sich Philipp Smole, selbst Alumnus der TU Wien.

Das Leistungsstipendium richtet sich an TUW Studierende aus den Masterstudiengängen Embedded Systems, Data Science, Business Informatics, Visual Computing, Software Engineering & Internet Computing, Computer Engineering/Technische Informatik, Maschinenbau und Materialwissenschaften. Die Auswahl der Gewinner_innen erfolgte über die ECTS-Punkteanzahl (mindestens 40) und den Notenschnitt (unter 2,5).

Über die PALFINGER AG

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit über 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), mehr als 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. PALFINGER setzt dabei konsequent seinen Weg als Anbieter innovativer, smarter Komplettlösungen mit gesteigerter Effizienz und besserer Bedienbarkeit fort und nutzt die Potenziale der Digitalisierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette. 
Die PALFINGER AG notiert seit 1999 an der Wiener Börse und erzielte 2022 einen Rekordumsatz von 2,23 Mrd. EUR. 

Rückfragen

Claudia Bochinz
Fundraising and Community Relations
Technische Universität Wien
+43 664 60588 4064
claudia.bochinz@tuwien.ac.at