Hohe staatliche Anerkennung für Manfred Horvat

Für seine Leistungen wurde Manfred Horvat, zuletzt Direktor im Bereich Europäische und Internationale Programme (EIP) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), am 20. Juni 2006 vom Bundespräsidenten mit dem österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet. Horvat war von 1980 bis 1993 Leiter des Außeninstituts an der TU Wien.

Manfred Horvat

Manfred Horvat

Manfred Horvat wurde 1941 in Wien geboren und legte den Grundstein für seine erfolgreiche berufliche Karriere 1969 mit der Absolvierung des Maschinenbaustudiums an der Technischen Universität Wien.

Nach kurzer externer Forschungstätigkeit kehrte er 1972 als Universitätsassistent ans Institut für Strömungslehre und Wärmeaustausch der TU Wien zurück, wo er 5 Jahre später seine erste Lehrtätigkeit als Universitätslektor aufnahm. 1976 wurde er in den Akademischen Senat als Vorsitzender der Mittelbaukurie berufen, wo er später als Leiter des Außeninstitutes viele Jahre als ständige Auskunftsperson mitwirkte.

1980 wurde Horvat zum Leiter des Außeninstitutes der TU Wien ernannt, an dessen Gründung er bereits maßgeblich involviert war. Schwerpunkte der Tätigkeit waren universitäre Weiterbildung sowie Kooperation Universität-Industrie. 1983 wurde das Kooperationsabkommen mit der Wirtschaftskammer Wien abgeschlossen, das noch heute aktiv ist. Durch seine zahlreichen Funktionen im Rahmen der Europäischen Bildungs- und Forschungsprogramme (SEFI, CESAER, IACEE, Tempus, COMETT uvm.) hat er für die TU Wien einen maßgeblichen Beitrag für die derzeit international bestehenden Kooperationen geleistet.

Nach 13 Jahren erfolgreicher Leitung des Außeninstituts an der TU Wien wurde er aufgrund seiner internationalen Erfahrung zum Geschäftsführer des Büros für Internationale Forschungs- und Technologiekooperation (BIT) Wien, der österreichischen nationalen Kontaktstelle für europäische und internationale Forschungs- und Technologieprogramme, berufen.

Im September 2004 wurde er zum Direktor im Bereich Europäische und Internationale Programme (EIP) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), hervorgegangen aus den 4 eigenständigen Unternehmen FFF, TIG, ASA und BIT, ernannt. BIT und später EIP haben maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Beteiligung Österreichs am EU Rahmenprogramm für Forschung und technologische Entwicklung. Manfred Horvat hat auch wesentliche Beiträge zur Stärkung der Forschungskooperation Österreichs mit den neuen Mitgliedstaaten, den Kandidatenländern und auch den Westbalkanstaaten geleistet.Seit 30. Juni 2006 ist er offiziell in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Bis dato ist Manfred Horvat als Honorarprofessor für "Internationale und Europäische Forschungs- und Technologiekooperation" an der TU Wien tätig. Außerdem ist er seit 1981 Koordinator der "Conference of Rectors and Presidents of European Universities of Technology", die heuer ihre 25. Tagung von 14.-15. September 2006 an der TU Wien durchführen wird.

Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Manfred Horvat war und ist Mitglied und Vorsitzender zahlreicher Expertengremien im Rahmen der europäischen und internationalen Forschungs- und Technologiekooperation.Er ist Herausgeber und Mitherausgeber von 11 Büchern und verfasste zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenzbänden.