2 Hälften eines 3D gedruckten Fisches

Studieren an der TU Wien

Sie fragen sich, was orangefarbene Fische mit einem Studium an der TU Wien zu tun haben? Mehr als Sie vielleicht denken. Bei uns zu studieren bedeutet, spannende Herausforderungen zu lösen und Technik zu verstehen. Sie erhalten eine solide wissenschaftliche Grundlage, die Sie nach Ihren Interessen spezialiseren können. Neue Forschungsergebnisse fließen stetig in die Lehre ein, wodurch Ihre Ausbildung immer auf dem aktuellsten Stand ist. Unsere Absolvent_innen sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt und von Top-Unternehmen geschätzt.

Und nun zurück zu den Fischen: Sie sind das Ergebnis eines bahnbrechenden 3D-Druckverfahrens der TU Wien – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Wissen in Innovation verwandelt wird. Tauschen Sie sich aus, lernen Sie unsere Serviceangebote kennen und werden Sie Teil der TU Wien – einer Universität, an der Ideen wachsen und die Zukunft Gestalt annimmt. 


Studienangebot

Drei Bücher liegen übereinander, darauf liegt ein Doktorhut.

© smolaw11 - stock.adobe.com

Entdecken Sie unser Angebot an Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien sowie postgraduale Weiterbildung.

Studieninteressierte

Perspektive von oben: Füße stehen vor drei Pfeilen, die in unterschiedliche Richtungen zeigen.

© New Africa - stock.adobe.com

Sie interessieren sich für ein Studium an der TU Wien? Lernen Sie uns kennen!

Studienanfänger_innen

Ein Person mit Blazer hält sich ein Klemmbrett vor die Brust auf dem "Plan" steht.

© wor_woot - stock.adobe.com

Wir begleiten Sie bei Ihren ersten Schritten im Studium und zeigen Ihnen die Universität.

Studierende

Blick in einen Vorlesungsraum. Zwei junge Studierende sind im Gespräch vertieft

© Drazen - stock.adobe.com

Entdecken Sie unseres Services und Unterstützungsangebote und knüpfen Sie Kontakte in der Community.

International Studieren

Fünf Hände halten einen kleinen Globus

© Ruslan Batiuk - stock.adobe.com

Nutzen Sie unsere Mobilitätsprogramme um im Ausland zu studieren oder planen Sie Ihren Aufenthalt an der TU Wien.

Schüler_innen

Eine Gruppe an Schulkindern steht an einer Tafel und rechnet.

© Tom Wang - stock.adobe.com

Sie möchten Ihre Schüler_innen für Technik und Wissenschaft begeistern? Wir wissen wie.

Lehrende

Eine Lehrende spricht zu Studenten in einem Klassenzimmer

© Monkey Business - stock.adobe.com

Wie bieten unseren Lehrenden vielfältige Unterstützung, um die hohe Qualität der Lehre zu erhalten und sie kontinuierlich zu verbessern.

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung für das Studienjahr 2023/2024 sind da!

Studierende bewerten Lehrveranstaltungen (LVAs) und geben Prüfungsfeedback

blauer Himmerl mit weißen Wolken im Hinetrgrund, davor drei Arme, die braune hölzerne Smileys halten

Um eine qualitativ hochwertige akademische Ausbildung zu vermitteln, wird einmal jährlich eine Lehrveranstaltungsbewertung durch Studierende durchgeführt. Die Teilnahme an dieser Befragung erfolgt freiwillig und anonym. Vom Team der Qualitätssicherung werden, auf Basis der erhobenen Daten, statistische Auswertungen für die jeweiligen Lehrveranstaltungen beziehungsweise zur fakultätsinternen Berichterstattung der Lehrenden und Studierenden vorgenommen.

Im Studienjahr 2023/2024 wurden insgesamt 223.747 Lehrveranstaltungsevaluationsfragen beantwortet. Davon fallen 66.366 auf den Kurzfragebogen. Dieser wurde im Wintersemester 2023 insgesamt 5.913 Mal und 5.315 Mal im Sommersemester 2024 ausgefüllt. Bewertet wurden insgesamt knapp 2.000 verschiedene Lehrveranstaltungen. Bei fast 50 Prozent der voll ausgefüllten Fragebögen gaben Studierenden an – mit bester und zweitbester Zustimmung – insgesamt mit der LVA zufrieden zu sein. Drei Viertel (74,7 %) aller Fragen wurden positiv beantwortet.

Leider gibt es aber auch viele Lehrveranstaltungen mit sehr wenig Rücklauf bei den Lehrveranstaltungsbewertungen. Jeder einzelne Fragebogen zählt: Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Studierbarkeit an der TU Wien durch Ihr Feedback und Ihre Mitwirkung bei der Lehrveranstaltungsbewertung an der TU Wien.

Mehr Infos zur Lehrveranstaltungsbewertung