Neue Professuren im Oktober 2023

Im Oktober 2023 starteten 10 neue Professuren an der TU Wien.

Oben: Hannes Mikula, Fazel Ansari, Harald Stühlinger, Kurt Matyas und Thomas Pohl (von links) Unten: Jiehua Chen, Dietmar Feichtinger, Amalio Fernandez-Pacheco Chicon, Juri Troy und Tim Langen (von links)

Fazel ANSARI

Univ.Prof. Dr.-Ing. Fazel Ansari ist seit 1. Oktober 2023 Universitätsprofessor für Datengetriebenes Instandhaltungsmanagement am Institut für Managementwissenschaften an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.

Ansari stammt aus Persien, wo er an der Universität Teheran, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Maschinenbau studierte. Für seinen Master in Mechatronik wechselte an die Universität Siegen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Nordrhein-Westfalen und promovierte dort 2014 (summa cum laude) mit der Dissertation „Meta-analysis of Knowledge Assets for Continuous Improvement of Maintenance Cost Controlling“. 2017 kam er nach Österreich an die TU Wien und an die Fraunhofer Austria Research GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Forschungsgegenstand von Fazel Ansari ist der Forschungsbereich Industrial Engineering am Institut für Managementwissenschaften, wo er die Forschungsgruppe „Produktions- und Instandhaltungsmanagement" seit 2018 leitet. Dort beschäftigt er sich mit Themen zu Industrie 4.0 und zur digitalen Transformation u.a. von Produktionsprozessen sowie Produktionsplanung und -optimierung und wissensbasierte Instandhaltung.

Dietmar FEICHTINGER

Univ.Prof. Arch. Dipl.-Ing. Dietmar Feichtinger arbeitet seit 1. Oktober 2023 als Universitätsprofessor für Hochbaukonstruktion und Entwerfen am Institut für Architektur und Entwerfen, an der Fakultät für Architektur und Raumplanung.

Feichtinger stammt aus Bruck an der Mur und studierte (mit Auszeichnung) Architektur an der TU Graz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wo er 1988 seinen Abschluss machte. Anschließend führte ihn seine Karriere nach Paris, wo er 1994 das Architekturbüro Dietmar Feichtinger Architectes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gründete. Seit 2002 gibt es auch eine Niederlassung in Wien.

Dietmar Feichtinger ist Leiter des Forschungsbereichs Hochbau, Konstruktion und Entwerfen am Institut für Architektur und Entwerfen. Dort beschäftigt er sich mit Themen wie „Umbau statt Neubau", der Wiederverwendung von Materialien und Konstruktionen sowie mit anpassungsfähiger modularer Bauweise.

Amalio FERNANDEZ-PACHECO CHICON

Univ.Prof. Amalio Fernandez-Pacheco Chicon, MSc PhD ist seit 1. Oktober 2023 Universitätsprofessor für Advanced Material Interfaces and Heterostructures am Institut für Angewandte Physik an der Fakultät für Physik.

Fernandez-Pacheco Chicon stammt aus Zaragoza in Spanien und studierte Physik an der Universität von Zaragoza, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dort promovierte er summa cum laude im Jahr 2009 mit seiner Dissertation über „Electrical conduction and Magnetic properties of nanoconstrictions and nanowires created by focused eletron/ion beam and of Fe₃O₄ thin films”. Es folgte ein fast 10-jähriger Auslandsaufenthalt in Großbritannien und erst 2019 kehrte er nach Spanien zurück.

Amalio Fernandez-Pacheco Chicon fokussiert auf den Forschungsbereich „Physics of three-dimensional Nanomaterials“, den er auch leitet. Dort beschäftigt er sich mit 3-dimenionalen magnetischen Nanostrukturen, die besonders für zukünftige „grüne“ Computertechnologien eingesetzt werden sollen.

Tim LANGEN

Univ.Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Phys. Tim Langen arbeitet seit 1. Oktober 2023 am Atominstitut an der Fakultät für Physik als Universitätsprofessor für Experimentelle Quantentechnologie.

Langen stammt aus Rheinland-Pfalz und schloss sein Physikstudium an der Universität Mainz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit Auszeichnung ab. Sein Doktorat absolvierte er 2013 im Rahmen des Vienna Doctoral Program on Complex Quantum Systems (CoQuS) an der TU Wien mit einer Dissertation über „Non-equilibrium dynamics of one-dimensional Bose gases“.

Tim Langen arbeitet im Forschungsbereich Cold Molecules and Quantum Technologies Physics am Atominstitut. Dort beschäftigt er sich mit der Erforschung von kalten Atomen und Molekülen für die Quantenwissenschaft und -technologie. Dazu gehören Experimente mit dipolaren Molekülen, um diese zum Studium neuer Formen von Quantenmaterie und für Präzissionsmessungen grundlegender physikalischer Gesetze zu nutzen.

Kurt MATYAS

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Kurt Matyas ist seit 1. Oktober 2023 Universitätsprofessor für Engineering Management am Institut für Managementwissenschaften an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften.

Matyas stammt aus Wien und studierte Maschinenbau an der TU Wien. Nach Abschluss des Studiums blieb er der TU Wien weiterhin treu und war ab dem Jahr 2001 als Ao. Universitätsprofessor am Institut für Managementwissenschaften tätig. Von 2004-2007 war er stellvertretender Studiendekan und von 2008-2015 Studiendekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften. Ab 2015 war er für zwei Rektoratsperioden bis September 2023 Vizerektor Studium und Lehre.

Kurt Matyas arbeitet im Forschungsbereich Industrial Engineering, wo er sich einerseits mit dem integrierten Produktions- und Supply Chain/Logistikmanagement und andererseits mit Qualitäts- und Prozessmanagement beschäftigt. An der TU Wien Academy for Continuing Education arbeitet er gemeinsam mit Ing. Mag. Hannes Hunschofsky am Executive MBA Engineering Management, der in Kooperation  mit dem California Institute of Technology (Caltech) angeboten wird.

Hannes MIKULA

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Mikula arbeitet seit 1. Oktober 2023 als Universitätsprofessor für Chemische Biologie am Institut für Angewandte Synthesechemie an der Fakultät für Technische Chemie.

Mikula stammt aus dem Burgenland. Er studierte Technische Chemie an der TU Wien und schloss hier auch im Jahr 2014 sein Doktoratsstudium mit einer Promotio sub auspiciis zum Thema „Advanced synthesis of conjugated metabolites and structural investigations of Fusarium and Alternaria Mycotoxins" ab.

Das von Hannes Mikula seit 2019 koordinierte und vom FWF geförderte Zukunftskolleg ermöglichte ihm 2021 eine Laufbahnstelle zum Thema "Chemische Biologie". Im Jahr 2021 erfolgte zudem die Einwerbung eines START-Preises, gefolgt von einem ERC Starting Grant im darauffolgenden Jahr. Nach Abschluss seines Habilitiationsverfahrens im Jahr 2022 beendete er nun seine Laufbahnstelle erfolgreich mit der Qualifizierung zum Associate Professor.

Hannes Mikula forscht im Bereich Organische und Biologische Chemie am Institut für Angewandte Synthesechemie und leitet dort die Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie.

Thomas POHL

Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thomas Pohl ist seit 1.Oktober 2023 Universitätsprofessor für Theory of Light Matter Interaction am Institut für Theoretische an der Fakultät für Physik.

Pohl studierte Physik an der Humboldt Universität Berlin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Seine Doktorarbeit führte er am Max-Planck-Institut, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für Physik komplexer Systeme in Dresden wie auch an der TU Dresden durch, wo er 2005 mit einer Dissertation über „Relaxationsdynamik ultrakalter Plasmen“ promovierte.

In seiner Forschung beschäftigt sich Thomas Pohl mit der Physik der einzelnen Quantensysteme und ihrem kollektiven Verhalten, das sich aus den gegenseitigen Wechselwirkungen und der starken Kopplung an das Licht ergeben kann.

Harald STÜHLINGER

Univ.Prof. Dr.sc.ETH Harald Stühlinger arbeitet seit 1.Oktober 2023 als Universitätsprofessor für Kunstgeschichte am Institut für Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege an der Fakultät für Architektur und Raumplanung.

Stühlinger stammt aus Kapfenberg und studierte Architektur an der TU Wien, wie auch Kunstgeschichte an der Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Nach einer kurzen Zeit als Assistent am Institut für Kunstgeschichte der TU Wien, verlegte er ab 2004 seinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz, wo er sein Doktoratsstudium an der ETH Zürich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Jahr 2013 erfolgreich mit dem Thema „Der Wettbewerb zur Wiener Ringstrasse. Entstehung und Interpretation“ abschloss.

Harald Stühlingers Forschungsschwerpunkt ist der Forschungsbereich Kunstgeschichte. Dort beschäftigt er sich mit Fragen zur Baukultur, zum Verhältnis der Medien zu Architektur und Städtebau sowie zu Fragen der Ästhetik im postfossilen Zeitalter.

Jiehua CHEN

Prof. Dr.rer.nat. Jiehua Chen arbeitet seit dem 1. Oktober 2023 als Assoziierte Professorin für Algorithmic Social Choice am Institut für Logic and Computation an der Fakultät für Informatik.

Jiehua Chen hat Informatik an der TU Berlin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster studiert und auch dort mit ihrer Dissertation über „Exploiting Structure in Computationally Hard Voting Problems“ im Jahr 2016 promoviert. Nach einer kurzen PostDoc-Erfahrung an verschiedenen Universitäten, übersiedelte sie 2019 nach Österreich. An der TU Wien konnte sie eine Laufbahnstelle zum Thema „Algorithmic Social Choice“ für sich lukrieren, die sie nun mit der Qualifizierung zur Assoziierten Professorin abschloss.

Jiehua Chens Forschungsschwerpunkt ist der Forschungsbereich Algorithms and Complexity, wo sie sich mit Themen rund um die parametrisierte Komplexität von kombinatorischen Problemen sowie deren Design und Analyse, die im Zusammenhang von z.B. Optimierungsproblemen im Kontext zu Graphen und Hypergraphen oder computerunterstützten sozialen Wahlmöglichkeiten stehen, beschäftigt.

Juri TROY

Univ.Prof. Arch. Mag.arch. Juri Troy ist seit 1. Oktober 2023 Universitätsprofessor für Holzbau und Entwerfen im urbanen Raum am Institut für Architektur und Entwerfen an der Fakultät für Architektur und Raumplanung.

Troy stammt aus Bregenz und hat ein Studium der Architektur an der Akademie der Bildenden Künste in Wien absolviert, das er 2002 abschloss. Bereits 2003 gründetet er sein erstes Architekturbüro in Wien, das es seit 2011 offiziell als Juri Troy Architects mit Sitz in Wien und Bregenz gibt mit dem Schwerpunkt "Holz in der Architektur".

Juri Troys Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Bereich Hochbau und Entwerfen, wo er sich mit dem Thema Holzbau beschäftigt. Diese Professur ist eine sogenannte „Stiftungsprofessu, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterr“

 

Eine Übersicht bzw. Datenbank (inkl. ausführlichem Lebenslauf) aller neuen Universitätsprofessuren und Universitätsprofessor_innen sowie Assoziierten Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es auf der Professuren-Webseite der TU Wien.