Kurztitel: Digitalisierung administrativer Prozesse in der Auftragsabwicklung

 

Langtitel: Der Einfluss digitaler Technologien aus Industrie 4.0 auf Produktionskennzahlen und die Prozesseffizienz einer Montageabteilung

IMW-Beitrag zum Forschungsprojekt:

  • Digitalisierung
  • Kennzahlensysteme
  • Produktion

Sponsor: Knorr Bremse

Dauer: 01.01.2021-31.12.2021

Kurzfassung:

Die Digitalisierung von technischen Prozessen ist bei Unternehmen schon seit einiger Zeit kein Fremdwort mehr. Der administrative Bereich von Unternehmen jedoch blieb bis dato vom digitalen Wandel weitestgehend unberührt. Speziell im Auftragsabwicklungsprozess, der sich im Allgemeinen durch eine Vielzahl an Informationsflüssen sowie einem hohen Koordinationsaufwand auszeichnet, spielen unterstützenden Aktivitäten eine essenzielle Rolle. Somit bieten diese administrativen Prozesse ein großes Potenzial für den Einsatz von digitalen Technologien und folglich die Steigerung des Digitalisierungsgrads von Unternehmen.

Ziel dieses Projekt besteht darin, den aktuellen Stand der Technik hinsichtlich der Digitalisierung von administrativen Prozessen in der Auftragsabwicklung zu identifizieren und zu analysieren. In diesem Zusammenhang werden sowohl der Einfluss von digitalen Technologien auf leistungsbezogene Kennzahlen als auch Reifegradmodelle zur Darstellung des Digitalisierungsgrades untersucht. Zudem werden verschiedene Modelle zur Bewertung von Industrie 4.0-Lösungen – speziell für den Einsatz zur Digitalisierung von administrativen Auftragsabwicklungsprozessen – miteinander vergleichen, wobei das bestgeeignetste Bewertungsmodell für das Fallbeispiel mit dem Unternehmen Knorr-Bremse GmbH zur Anwendung kommt.

Resultate:

Die State of the Art Recherche zeigt, dass administrative Prozesse im Vergleich zu Technischen in Unternehmen immer noch eine untergeordnete Rolle spielen. Demnach ist der Einfluss der Digitalisierung von unterstützenden Aktivitäten auf Leistungskennzahlen in der Produktion weitgehend unerforscht. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Verwendung von digitalen Technologien im administrativen Bereich der Auftragsabwicklung. Aktuell hindern diverse Hemmnisse Unternehmen daran, Industrie 4.0-Lösungen zur Steigerung der Effizienz von administrativen Prozessen zu implementieren.

Die im Rahmen des Projektes durchgeführte Fallstudie demonstriert eine systematische Vorgehensweise, wie der Auftragsabwicklungsprozess analysiert und optimiert sowie Digitalisierungsgrades eines Unternehmens ermittelt werden kann. Durch den Anwendungsfall konnte der digitale Reifegrad im administrativen Bereich durch die Implementierung einer RFID-Technologie signifikant erhöht werden.

Partner:

Forschungsgruppe für Produktions- und Instandhaltungsmanagement (Management)

Knorr-Bremse GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Projektleitung:

Dipl.-Ing. Linus Kohl

Telefon: +43 1 58801-33048

E-Mail: linus.kohl@tuwien.ac.at