Verleihung des Gabriele-Possanner-Förderungspreis and Ruth Strobl

Wir gratulieren! Dipl.-Ing. Ruth Strobl von der Technischen Universität Wien wurde am 1. März 2022 für ihre Diplomarbeit "Gender, Künstliche Intelligenz und Robotik: Wie Künstliche Intelligenz und Roboter Gender Stereotype und Gender Biases weiterführen" der Gabriele-Possanner-Förderungspreis verliehen.

Gabriele-Possanner-Förderungspreisträgerin 2022 Dipl.-Ing. Ruth Strobl bei der Preisverleihung

© Philipp Schuster

Gabriele-Possanner-Förderungspreisträgerin 2022 Dipl.-Ing. Ruth Strobl bei der Preisverleihung

Dipl.-Ing. Ruth Strobl von der Technischen Universität Wien wurde am 1. März 2022 für ihre Diplomarbeit "Gender, Künstliche Intelligenz und Robotik: Wie Künstliche Intelligenz und Roboter Gender Stereotype und Gender Biases weiterführen" der Gabriele-Possanner-Förderungspreis verliehen. Die Diplomarbeit wurde von Univ.-Prof. Dr. Sabine Köszegi betreut und beschäftigt sich damit wie Gender Stereotype und Gender Bias auch in der künstlichen Intelligenz und der Robotik weitergeführt werden. 

Weitere Informationen finden Sie in der Aussendung des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.