Ecodesign Workshop in Barcelona

Das Projektteam traf sich in Barcelona, um mitunter am Ecodesign Workshop teilzunehmen

Projektpartner diskutieren über Kreislaufoptionen

© Philipp Feuchter

1 von 3 Bildern oder Videos

Ecodesign Workshop in Barcelona

Projektpartner schreiben Verbesserungsideen auf Poster

© Philipp Feuchter

1 von 3 Bildern oder Videos

Ideenfindung zu Verbesserungspotenzialen

Philipp Feuchter präsentiert das Circularity Assessment Tool

© Rainer Pamminger

1 von 3 Bildern oder Videos

Präsentation des Circularity Assessment Tools

Zum 4. Projektmeeting des RHODaS Projekts trafen sich die Projektpartner in Barcelona am Standort der Universitat Politècnica de Catalunya (UPC). 
Neben der Präsentation des Projektfortschritts und dem Besuch der Laboreinrichtungen von UPC, fand auch ein Ecodesign Workshop statt, der von der Ecodesign Forschungsgruppe moderiert wurde. Ziel war es relevante Kreislaufwirtschaftsstrategien zu identifizieren und erste Ideen zur Produktverbesserung zu sammeln. Das neu entwickelte Tool der Ecodesign Forschungsgruppe konnte erstmals getestet und evaluiert werden. Die entwickelte Methodik führte zu den gewünschten Ergebnissen, zeigt jedoch noch Verbesserungsbedarf.

Durch die wertvolle Diskussion über kreislauffähige Produktgestaltung konnten sich alle Beteiligten auch ein besseres Gesamtbild des geplanten Antriebsstranges machen.

Die gesammelten Workshopergebnisse werden nun als Ausgangspunkt für detailliertere Workshops und Recherchen für die nächsten Monate verwendet.