Wir feierten den 95er unseres ehemaligen Institutsvorstands

Das ASC lud Prof. Stetter aus Anlass seines 95. Geburtstages zu einer kleinen Feier mit seinen Wegbegleiter_innen an der TU Wien ein.

Das ASC über die Jahre – 7 Institutsvorstaende versammelt

© privat

1 von 3 Bildern oder Videos

Ehemalige Institutsvorstände des ASC v.l.n.r.: Roman Schnabl, Inge Troch, Markus Melenk, Hans Jörg Stetter, Reinhard Frank, Anton Arnold; aktuell: Dirk Praetorius

Leute stehen im hergerichteten Hörsaal mit Essen und Trinken und plaudern

© ASC

1 von 3 Bildern oder Videos

zwei Blumentsträuße mit gelb-rot-orange-Tönen und grün

© ASC

1 von 3 Bildern oder Videos

Geboren am 8. April 1930 in München, studierte Univ.-Prof. Dr. Hans Jörg Stetter dort auch Mathematik bevor er schließlich 1965 den Ruf als Professor an die TU Wien annimmt, wo er jahrzehntelang lehrt und forscht. 

Mit seiner herausragenden wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der numerischen Analysis und wissenschaftlichen Rechnens legte er den Grundstein für die Gründung der Fakultät für Informatik und prägte maßgeblich die Entwicklung der numerischen Mathematik in Österreich.

Bis zu seiner Emeritierung 1995 blieb er als Professor für Angewandte und Numerische Mathematik der TU Wien treu und war während dieser Zeit auch Institutsvorstand des Instituts für Angewandte und Numerische Mathematik. 

Am 25. April versammelten sich etwa 20 Personen, davon sechs ehemalige und der aktuelle Institutsvorstand, um diesen besonderen Geburtstag von Hans Jörg Stetter zu ehren. Wir danken allen Gästen herzlichst fürs Dabeisein und wünschen Herrn Stetter für seinen weiteren Weg nur das Beste und weiterhin gute Gesundheit!