Informationen für internationale akademische Gäste an der TU Wien

Sie kommen als internationaler akademischer Gast an die TU Wien?

Bitte informieren Sie sich schon vor Ihrer Ankunft über erforderliche rechtliche Formalitäten betreffend Aufenthalt und Visum. Wir empfehlen Ihnen, sich auch über Wohnmöglichkeiten, erforderliche Versicherungen und Spracherfordernisse zu informieren.

Wir geben Ihnen hier einen ersten Überblick über rechtliche Bestimmungen, über Aufenthalt, wichtige Infrastruktur in Wien, über Leben und Kultur  in Österreich und Fördermöglichkeiten.

Personen, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen für die Einreise nach und den Aufenthalt in Österreich einen Einreise – und Aufenthaltstitel.

Aufenthalt bis zu 6 Monaten
Wenn Ihr Forschungsaufenthalt in Österreich nicht länger als 6 Monate beträgt, benötigen Sie zur Einreise und zum Aufenthalt in Österreich entweder

  • ein Reisevisum C als Erwerbsvisum („Visum C – Erwerb“): für Aufenthalte bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen, während dieses Zeitraumes ist ein Aufenthalt im gesamten Schengenraum möglich. Die Erwerbstätigkeit darf jedoch nur in Österreich ausgeübt werden (auch wenn Sie visumfrei einreisen dürfen).

oder

  • ein Aufenthaltsvisum D als Erwerbsvisum („Visum D – Erwerb“): für Aufenthalte von 91 Tage bis zu maximal 6 Monaten in Österreich; berechtigt während seiner Gültigkeit bis zu 90 Tagen in andere Schengenstaaten zu reisen. Die Erwerbstätigkeit darf jedoch nur in Österreich ausgeübt werden.

Das Visum muss vor der Einreise nach Österreich bei der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde (Botschaft, Generalkonsulat) persönlich beantragt werden.

Achtung - Bitte beachten Sie

Ein Visum (Reisevisum C oder Aufenthaltsvisum D) kann in Österreich nicht verlängert werden!

Aufenthalt über 6 Monate

Für eine unselbständige wissenschaftliche Tätigkeit, die länger als 6 Monate dauert, wird ein Aufenthaltstitel benötigt.

Folgende Aufenthaltstitel kommen für eine wissenschaftliche Tätigkeit in Betracht:

  • Niederlassungsbewilligung – Forscher (wenn Sie mit der TU Wien eine Aufnahmevereinbarung abgeschlossen haben)
  • Niederlassungsbewilligung - Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit (ohne „Aufnahmevereinbarung“)
  • „Rot-Weiß-Rot“-Karte (bei Niederlassungsabsicht)

 

Ob Sie in Österreich arbeiten dürfen, hängt von der Staatsangehörigkeit, der Art der Tätigkeit und - für Drittstaatsangehörige - vom Typ des Aufenthaltstitels ab.

Wer braucht was?

Staatsangehörige der EU-Staaten (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern) und EWR-Staaten (Norwegen, Island, Liechtenstein):

  • keine Beschäftigungsbewilligung

Staatsangehörige der Schweiz:

  • keine Beschäftigungsbewilligung

Staatsangehörige von Kroatien:

  • Beschäftigungsbewilligung (Übergangsregelungen bis zum Jahr 2020) – ausgenommen Tätigkeiten in der wissenschaftlichen Lehre und Forschung

Staatsangehörige aus allen übrigen Staaten ("Drittstaaten"):

  • Beschäftigungsbewilligung - ausgenommen Tätigkeiten in der wissenschaftlichen Lehre und Forschung

EURAXESS Austria

ist ein österreichisches Service- und Jobportal für Forschende. Es ist Teil der europaweiten Initiative „EURAXESS – Researchers in Motion“. EURAXESS Austria Kontakt an der TU Wien ist die Abteilung  "Europäischer und Internationaler Forschungssupport".

Die Initiative beruht auf vier Schwerpunkten:

EURAXESS Jobs & Funding: kostenloses Portal für Forschende und Forschungseinrichtungen

EURAXESS Information & Assistence: Netzwerk von über 260 Serviceeinrichtungen in 40 Ländern mit Information und Beratung für mobile Forschende und ihre Familienangehörige

EURAXESS Research Working Environment: Informationen zur Verbesserung der Rekrutierung und Arbeitsbedingungen von Forschenden in Europa und Unterstützung von Forschungseinrichtungen bei der Karriereentwicklung von Forschenden

EURAXESS Worldwide: Informationsangebot und Vernetzungsaktivitäten für europäische Forschende, die außerhalb Europas aktiv sind.

 

Für die Wohnungssuche in Wien gibt es Informationen auf den nachfolgenden Seiten:

Studio Apartments für kürzere Aufenthalte (günstige Preise):

Serviced Apartments für kürzere Aufenthalte (gehobene Preisklasse):

Apartments für längere Aufenthalte (mindestens 2 Monate)

Wenn Sie für mindestens 2 Monate ein Ein- bis Dreizimmerapartment benötigen, können wir das "Vienna Academic Guesthouse" empfehlen. Für die Buchung als wissenschaftlicher Gast der TU Wien benötigen Sie einen Buchungscode. Bitte kontaktieren Sie dafür Rosmarie Nigg.

Sie haben als wissenschaftlicher Gast an der TU Wien gelehrt, geforscht und sind mit ihr verbunden? Sie möchten an der TU Wien dauerhaft Ihre Expertise in Forschung und Lehre einbringen? Dann bewerben Sie sich!

Beratung für neu berufene Professuren und für Professuren in laufenden Berufungsverfahren erhalten Sie in unserer Beratungsstelle Dual Career Advice der TU Wien.

Wien ist eine lebendige und lebenswerte Stadt reich an Geschichte und Kultur und gilt im internationalen Vergleich als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Einen Überblick über Kultur- und Freizeitangebote können Sie sich hier verschaffen: