2017 wurde der Lions Förderpreis zum dritten Mal vergeben. Die 7 Einreichungen aus 5 Fakultäten der TU Wien wurden durch eine Jury mit Vertretern des Lions Clubs (Ing. Wolfgang Keiner, ehem. Geschäftsführer Festo Österreich; Dr. Herbert Hochegger, em. Rechtsanwalt Unternehmensrecht) sowie der TU Wien (Prof. Hermann Hofbauer, Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften; Prof. Azra Korjenic, Institut für Hochbau und Technologie; Dr. Gudrun Weinwurm, Forschungszentrum Energie und Umwelt) begutachtet und anhand allgemeiner und wissenschaftlicher Kriterien (u.a. Darstellung der Verwendung der Fördermittel, Beschreibung der wissenschaftlichen Methodik, Innovationsgrad der Arbeit, sowie deren Potential) bewertet.

Preisträger

DS

© TU Wien

Daniel Schachinger ist aus diesem Prozess erfolgreich hervorgegangen und wurde für seine Arbeit an der Entwicklung von Gebäudeenergiemanagementsystemen ausgezeichnet.

Sonderpreisträgerin

TS

© TU Wien

Therese Schwarzböck ist Doktorandin am Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft und arbeitet im Fachbereich Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft unter der Leitung von Prof. Helmut Rechberger. Aufgrund des umweltrelevanten Themas wurde ihr ein Sonderpreis zuerkannt.

Preisverleihung

LF

© Matthias Heisler

und Präsentation der Arbeiten im Rahmen des Vienna young Scientist Symposiums.

Konferenzbeiträge Preisträger

DS

© Daniel Schachinger

Daniel Schachinger hat an mehreren internationalen Konferenzen, welche in Europa und Neuseeland stattfanden, teilgenommen und seine Forschungsergebnisse präsentiert. 

Forschungsaufenthalt Sonderpreisträgerin

TS

© Therese Schwarzböck

Therese Schwarzböck war von August bis September 2017 an der Syiah Kuala University in Banda Aceh, wo sie am Department für Chemieingenieurwesen an der Technischen Fakultät als Gastforscherin tätig war.