News zum Forschungsdatenmanagement

Online-Workshop "Energieverbrauchsdaten an Universitäten" am 22.02.2023

Semesterabschluss der Reihe FDM in Österreich mit einem Beitrag von Thomas Bednar, dem Leiter des Instituts für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie der TU Wien.

Auf einer Korkplatte sind mit Nadeln und Bindfaden die Umrisse eines Hauses geformt.  Rechts daneben sieht man die bunten Pfeile mit der Beschriftung A bis G, die zur Kennzeichnung der Energieeffizienz von Gebäuden (Energieausweisklassen) und Geräten verwendet werden.

Bild: Mattiagenini - stock.adobe.com

Die Energiekosten sind in den letzten Monaten stark gestiegen und jeder Haushalt spürt das. Aber wie lässt sich der Energieverbrauch in Gebäuden am besten reduzieren? An vielen Universitäten laufen dazu bereits seit Längerem Forschungsprojekte, die unterschiedlichste Fragestellungen bearbeiten. In diesem Webinar wird anhand von Beispielen vorgestellt, wie in den Projekten mit den Energieverbrauchsdaten umgegangen wird und welche Daten relevant sind.

Sie sind herzlich eingeladen!

Agenda

  • Begrüßung - Hermann Schranzhofer, TU Graz
  • Innovation District Inffeld – INFRAMONITOR - Gerald Schweiger, TU Graz
  • Gesamtenergieverbrauch in Gebäuden – Typische Daten und Metadaten - Thomas Bednar, TU Wien

Über die Veranstaltungsreihe

Die Veranstaltungsreihe Forschungsdatenmanagement in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster richtet sich je nach Thema an Forschende, Service Provider oder Personen aus der Forschungsunterstützung. Sie dient der Vernetzung und dem Austausch zu FDM-Themen, wie zum Beispiel dem Verfassen von Datenmanagementplänen, Next Generation Repositorien oder etablierten Workflow-Modellen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und das Anmeldeformular für dieses Webinar finden Sie auf der Veranstaltungswebseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien