News articles

Accurate models - 1st place in the Blind Prediction Contest

Engineers have always tried to reproduce reality as closely as possible with calculation models. The Institute for Load-bearing Structures (Reinforced Concrete and Solid Construction Research Department) has developed several models to determine the shear load-bearing capacity of concrete bridges.

[Translate to English:] Die Preisträger (von li. nach re.): Tobias Huber, Patrick Huber, Iztok Arnuga kurz vor dem Anstoßen auf den Gewinn.

1 of 2 images or videos

[Translate to English:] Bruchbild eines getesteten Brückenträgers

1 of 2 images or videos

Ingenieure versuchen schon seit jeher die Realität mit Berechnungsmodellen so nah wie möglich abzubilden. Das Institut für Tragkonstruktionen (Forschungsbereich Stahlbeton- und Massivbau) hat dazu mehrere Modelle zur Bestimmung der Querkrafttragfähigkeit von Betonbrücken entwickelt. Bei einem internationalen Wettbewerb der TU Delft, opens an external URL in a new window lieferte das „FSC-Modell“ nun die genauesten Ergebnisse. Das Ziel in einem „Blind Prediction“-Wettbewerb ist die Vorhersage der Versuchsresultate. Es wurden zwei nachgebaute Brückenträger bis zum Bruch belastet. Die erzielte Traglast musste vorab prognostiziert werden.

Das Team bestehend aus Patrick Huber (FCP, FH Campus Wien, TU Wien), Iztok Arnuga (FCP, FH Campus Wien) und Tobias Huber (TU Wien), konnte mit seiner Vorhersage die Kategorie „Analytical Modelling Approach“ gewinnen. Die praxistauglichen Modelle sind seit 2019 normativ verankert und liefern Bauingenieur*innen das Rüstzeug zur realistischen Bewertung der Tragfähigkeit von Bestandsbrücken.