Press releases and news from our research group (German only)

Zwei Gastforscherinnen zu Besuch

Ana Slatnar und Maja Mikulič-Petkovšek aus Slowenien verbrachten mehrere Monate an der TU Wien. Eine Bereicherung für beiden Seiten.

In der Forschungsgruppe Phytochemie und Biochemie der Pflanzen waren vom 1.11.2016 bis 31.1.2017 Ass.Prof.in Ana Slatnar beziehungsweise vom 12.6.2017 bis 12.9.2017 Ass.Prof.in Maja Mikulič-Petkovšek von der Biotechnologischen Fakultät der Universität Laibach, SIowenien zu Gast. Dabei konnten sie an ihren zahllosen analytisch und phytopathologisch bereits gut charakterisierten Nutzpflanzenproben auch biochemische und molekularbiologische Untersuchungen durchführen. Im Gegenzug konnten die beiden ihre Erfahrungen in der Flavonoid-Analytik in Laborübungen im Bereich Phytochemie an der TU Wien weitergeben. Der Auslandsaufenthalt war zudem für den Aufstieg zur Assoc.Prof.in bei Ihrer Heimatuniversität erforderlich. Ein gemeinsamer Projektantrag und Publikationsentwürfe waren am Ende willkommene Nebeneffekte.