Kunstvermittlungsworkshop im mumok, Dezember 2024

Außenansicht des mumok Museums

© Klaus Ranger

Benedikt Hochwartner begrüßt die Schüler_innen im mumok

© Klaus Ranger

Benedikt Hochwartner begrüßt die Schüler_innen im mumok

Vorbesprechung des Workshops zum Thema Kunstvermittlung

© Klaus Ranger

Einführung durch Lena Arends und Benedikt Hochwartner

© Klaus Ranger

Einführung durch Lena Arends und Benedikt Hochwartner

Fragen von Schüler_innen zum Vortrag

© Klaus Ranger

Schüler_innen zeigen reges Interesse am Workshop

© Klaus Ranger

Redebeitrag eines Schülers im Zuge des Vortrags

© Klaus Ranger

Einführung zum Workshop im Atelier des mumok

© Klaus Ranger

Schülerinnen studieren interessiert einen Fotoband

© Klaus Ranger

Letzte Fragen und Erklärungen vor dem Start des Workshops

© Klaus Ranger

Blick ins Atelier des mumok

© Klaus Ranger

Ins Zeichnen vertiefte Schüler_innen

© Klaus Ranger

Paarweise wird ausschließlich über Papier kommuniziert

© Klaus Ranger

Schüler mit seiner gezeichneten und geschriebenen Kommunikation

© Klaus Ranger

Schüler erklärt einer Lehrerin seine auf Papier gebrachten Gedanken

© Klaus Ranger

Im zweiten Teil des Workshops wird auf beleuchteten Glasplatten gezeichnet

© Klaus Ranger

Schülerin im konzentrierten Zeichenprozess

© Klaus Ranger

Zwei Schüler kommunizieren via Zeichnungen auf der Glasplatte zwischen ihnen

© Klaus Ranger

Nahaufnahme des kreativen und kommunikativen Outputs einer Schülerin

© Klaus Ranger

Zwei Schülerinnen-Paare bei der non-verbalen Kommunikation via Zeichnungen

© Klaus Ranger

Schülerin in der Betrachtung einer sich drehenden Skulptur

© Klaus Ranger

Eine Gruppe an Schüler_innen betrachtet verschiedene Exponate

© Klaus Ranger

Ein Schüler vor Gemälden der Künstlerin Liliane Lijn

© Klaus Ranger

Ein Schüler vor Gemälden der Künstlerin Liliane Lijn

Schüler in der faszinierten Betrachtung einer Glasskulptur

© Klaus Ranger

Lena Arends mit Schüler_innen in einer der Dunkelkammern der Ausstellung

© Klaus Ranger

Lena Arends mit Schüler_innen in einer der Dunkelkammern der Ausstellung

Nachbesprechung des Ausstellungsbesuchs

© Klaus Ranger

Schülerin in der intensive Diskussion der soeben gesehenen Kunstwerke

© Klaus Ranger

Letzte Fragen zur Ausstellung von Liliane Lijn

© Klaus Ranger

Letzte Fragen zur Ausstellung von Liliane Lijn

Eröffnung der Ausstellung „wAy to Be“, September 2024

Eröffnung mit Ansprache von Michael Hoch

© Klaus Ranger

Eröffnung mit Ansprache von Michael Hoch

Lehrkräfte der TU und Studierende in Nahaufnahme

© Klaus Ranger

Von links nach rechts: Laurenz Katamay (TUW Projektleitung), Michael Hoch (TUW Projektleitung), Franziska Mühlbacher (Technisches Museum Wien), Jasmin Gründling-Riener (TUW-Vizerektorin Studium und Lehre), Norbert Kraker (PH Wien), Robert Gulla (Stiftungsvorstand TUW-Foundation), Christine Hohenbüchler (TUW-Lehrbeauftrage), Anastasiya Savran (PH Wien), Hendrik Renneberg

© Klaus Ranger

Von links nach rechts: Laurenz Katamay (TUW Projektleitung), Michael Hoch (TUW Projektleitung), Franziska Mühlbacher (Technisches Museum Wien), Jasmin Gründling-Riener (TUW-Vizerektorin Studium und Lehre), Norbert Kraker (PH Wien), Robert Gulla (Stiftungsvorstand TUW-Foundation), Christine Hohenbüchler (TUW-Lehrbeauftrage), Anastasiya Savran (PH Wien), Hendrik Renneberg

Von links nach rechts: Christine Hohenbüchler (TUW-Lehrbeauftrage), Lena Arends, Benedikt Hochwartner (beide mumok Wien), Michael Hoch (TUW Projektleitung), Theresa Unger-Gülcher (Technisches Museum Wien), Anastasiya Savran, Hermann Morgenbesser (beide PH Wien), Laurenz Katamay (TUW Projektleitung)

© Klaus Ranger

Von links nach rechts: Christine Hohenbüchler (TUW-Lehrbeauftrage), Lena Arends, Benedikt Hochwartner (beide mumok Wien), Michael Hoch (TUW Projektleitung), Theresa Unger-Gülcher (Technisches Museum Wien), Anastasiya Savran, Hermann Morgenbesser (beide PH Wien), Laurenz Katamay (TUW Projektleitung)

Eröffnung der Ausstellung im Prechtlsaal mit den ersten Schulklassen

© Klaus Ranger

Eröffnung der Ausstellung im Prechtlsaal mit den ersten Schulklassen

Studierende bei der Begrüßung der Kinder in der Ausstellung

© Klaus Ranger

Vizerektorin Gründling-Riener beim Ausprobieren der Station „Fairstreetcampus“

© Klaus Ranger

Vizerektorin Gründling-Riener beim Ausprobieren der Station „Fairstreetcampus“

Schülerinnen präsentieren die Ausstellungsbroschüre

© Klaus Ranger

Schüler beim Bedrucken ihrer eigenen Stoffbeutel

© Klaus Ranger

Schülerinnen arbeiten konzentriert an den Drucken ihrer Stoffbeutel

© Klaus Ranger

Werkzeuge einer der Ausstellungs-Stationen

© Klaus Ranger

Schülerinnen entspannen auf zu Sitzgelegenheiten umfunktionierten Autoreifen

© Klaus Ranger

Schüler erkunden das Thema Bodenversiegelung in einem Experiment

© Klaus Ranger

Schülerinnen gestalten ihren eigenen, fair verteilten Straßenraum

© Klaus Ranger

 Schülerinnen verfolgen die Produktionswege eines Mobiltelefons

© Klaus Ranger

Studierender im erklärenden Gespräch mit Schülerinnen

© Klaus Ranger

Schülerinnen posieren für die Kamera

© Klaus Ranger

In der Station „Mobility Lab“ gehen Schülerinnen der Elektromobilität auf den Grund

© Klaus Ranger

In der Station „Mobility Lab“ gehen Schülerinnen der Elektromobilität auf den Grund

Im Escape Room „Mobility Lab“ sind diverse Aufgaben zu lösen, um zu entkommen

© Klaus Ranger

Im Escape Room „Mobility Lab“ sind diverse Aufgaben zu lösen, um zu entkommen

Schülerinnen und Lehrende beim Ausprobieren der Station „Mobility Lab“

© Klaus Ranger

Schülerinnen und Lehrende beim Ausprobieren der Station „Mobility Lab“

Schüler posieren mit einem der Ausstellungs-Charaktere

© Klaus Ranger

Die Station „Traum.Reisen“ hinterfragt Entscheidungen zum Thema Reisen und Tourismus

© Klaus Ranger

Die Station „Traum.Reisen“ hinterfragt Entscheidungen zum Thema Reisen und Tourismus

Schüler posieren mit Fahrradhelmen für ein Selfie

© Klaus Ranger

Schülerinnen beim Zusammenstellen ihrer individuellen „Traum.Reise“

© Klaus Ranger

Im Security-Check der Station „Traum.Reise“ werden Schüler_innen-Reisen auf ihre Nachhaltigkeit getestet

© Klaus Ranger

Im Security-Check der Station „Traum.Reise“ werden Schüler_innen-Reisen auf ihre Nachhaltigkeit getestet

Kunstwerk von Rolf Laven als Teil der Ausstellung im Prechtlsaal

© Klaus Ranger

Kunstwerk von Rolf Laven als Teil der Ausstellung im Prechtlsaal

Richtungsangabe für den 2. Teil der Ausstellung, den Kunstraum

© Klaus Ranger

Kreatives Austoben im Kunstraum

© Klaus Ranger