Aktivitäten

Ruhestand von Dipl.-Ing. Norbert Ritschl

Am 19. Jänner 2023 fand am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft ein feierlicher Abschied in den Ruhestand für Dipl.-Ing. Norbert RITSCHL statt.

Prof. GOGER überreicht DI RITSCHL zwei Flaschen Wein.

Dipl.-Ing. Norbert Ritschl hat seit 25 Jahren am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft bei der Vorlesung "Sicherheit und Umweltschutz auf Baustellen" zusammen mit einem Lektoren-Team die notwendigen Grundkenntnisse der Arbeitssicherheit den künftigen Führungskräften im Bauwesen vermittelt.

Er war als langjähriger Mitarbeiter in der Sektion Arbeitsrecht und Zentral-Arbeitsinspektorat im Bundesministerium für Soziales bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit am Bau, die durch den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union im Jahre 1995 notwendig waren, beteiligt. Besonders hervorzuheben sind die Bestimmungen des Arbeitnehmerschutzgesetzes (ASchG), die Bauarbeiterschutzverordnung (BauV) und das Bauarbeitenkoordinationsgesetz (BauKG), Durch diese gesetzlichen Regelungen wurden neue Anforderungen an den Arbeitgeber im Zuge der Arbeitsplatzevaluierung und an den Bauherrn mit der Koordination bei Errichtung von Bauwerken gestellt.

So konnte den Hörerinnen und Hörern die jeweils neuesten Entwicklungen der Arbeitnehmerschutzbestimmungen vermittelt und ein nachhaltiger Beitrag zur Unfallverhütung geleistet werden.

Das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft bedankt sich ganz herzlich bei Dipl.-Ing. Norbert Ritschl für seine 25jährige Mitarbeit und wünscht ihm für seine weitere Pension das Allerbeste!

Die Mitarbeiter:innen des Instituts E235 stehen im Halbkreis.
Die Mitarbeiter:innen des Instituts E235 stehen im Halbkreis.
Prof. JODL steht neben dem großen Monitor.
Die Mitarbeiter:innen des Instituts E235 stehen im Halbkreis.
Die Mitarbeiter:innen des Instituts E235 stehen im Halbkreis.
Die Mitarbeiter:innen des Instituts E235 stehen im Halbkreis. Prof. GOGER gratuliert DI RITSCHL.
Prof. JODL gratuliert DI RITSCHL.
Prof. GOGER überreicht eine Ehrenmedaille.
Prof. GOGER und Prof. JODL gratulieren Herrn DI Norbert RITSCHL.
Die Mitarbeiter:innen des Instituts E235 stehen an Stehtischen, links ist ein Buffet angerichtet.