Fischer von Erlach: Wien Museum zeigt einen Schatz aus der TU Wien Bibliothek

Sonderausstellung von 01. Februar bis 28. April 2024 mit einem Exemplar der ersten illustrierten Weltgeschichte der Architektur

 Plakat zur Ausstellung Fischer von Erlach. Entwurf einer historischen Architektur

© Foto: Werner Feiersinger, Grafik: Büro Perndl

1 von 3 Bildern oder Videos

Ausstellungsansicht Fischer von Erlach im Wien Museum

© Werner Feiersinger

1 von 3 Bildern oder Videos

Ausstellungsansicht Fischer von Erlach im Wien Museum

Erstes Projekt für Schloss Schönbrunn, um 1688, Kupferstich

© Birgit und Peter Kainz, Wien Museum

1 von 3 Bildern oder Videos

Erstes Projekt für Schloss Schönbrunn, um 1688, Kupferstich

Am 01. Februar 2024 eröffnet das Wien Museum eine Sonderausstellung über den Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, dessen Meisterwerk, die Karlskirche, als eines der Wahrzeichen Wiens gilt. Highlight der Ausstellung ist ein Exemplar der ersten illustrierten Weltgeschichte der Architektur "Entwurff Einer Historischen Architectur, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" - eine Leihgabe der TU Wien Bibliothek. Die Bibliothek wird damit ihrer Rolle als kultureller Schatzkammer gerecht und ermöglicht öffentlichen Zugang zu wertvollem historischem Material. Die Bewahrung erfolgte unter optimalen klimatischen Bedingungen. Das Werk ist über CatalogPlus auffindbar, zum Schutz des Originals auch als Digitalisat. Bibliotheken fördern so Bildung, Forschung und kulturelles Verständnis.

Bereits zuvor wurde die Leihgabe in Salzburg präsentiert. Eine bemerkenswerte Ergänzung ist ein vom Wien Museum produzierter Film, der einen Durchblick durch das Buch ermöglicht und während der Ausstellung gezeigt wird.

Die Ausstellung, gestaltet von Werner Feiersinger und kuratiert von Andreas Nierhaus, bietet einen neuen Blick auf Fischer von Erlachs Schaffen und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Kunst- und Geschichtsinteressierte.