Neuveröffentlichung: Lokale Antworten auf aufenthaltsrechtliche Prekarität

Cover der Publiktation in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund

Das Buch “Lokale Antworten auf aufenthaltsrechtliche Prekarität” versammelt empirische und konzeptionelle Beiträge zu der Frage, wie Stadtverwaltungen und zivilgesellschaftliche Akteure Personen in aufenthaltsrechtlicher Prekarität in den Bereichen Gesundheit, Unterkunft und Bildung unterstützen. Beispiele aus Bern, Cardiff, Frankfurt, Hamburg, Wien, Zürich und Thüringen schildern die gegenwärtige Praxis und beleuchten rechtliche, politische und praktische Herausforderungen sowie innovative Ansätze zu deren Bewältigung. Das Buch zielt darauf, einen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte zu leisten, aber auch konkrete Hinweise für die Praxis in Situationen und Lebensumständen zu geben, die von Widersprüchen, Spannungen und Unklarheiten, von Ablehnung und Ausgrenzung, aber auch von Empathie und Solidarität gekennzeichnet sind.

Basis der Publikation war das von der Joint Programming Initiative “Urban Europe” geförderte Projekt “Local Responses to Precarious Migrants; Frames, Strategies, and Evolving Practices”, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Die Forschungsergebnisse werden ergänzt durch weitere wissenschaftliche Beiträge und eine Reihe an Praxisbeiträgen.

Die Publikation ist über den Verlag Barbara Budrich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und als Open Access PDF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erhältlich.