Alle News an der TU Wien

Forschung am Praterreaktor

12. TU-Forum: Bei einer Podiumsdiskussion am 6. März können Sie mehr über den Reaktor des Atominstituts im Wiener Prater erfahren.

Die Bilder zu diesem Eintrag sind erst nach Login sichtbar.

Seit über 50 Jahren spielt der Forschungsreaktor im Prater sowohl für die Wissenschaft als auch für die Lehre eine wichtige Rolle. Von den fundamentalen Grundlagen der Quantenphysik über die medizinischen Anwendungen der ionisierenden Strahlung bis zum praktischen Strahlenschutz reichen die wissenschaftlichen Themen, die dort bearbeitet werden. Auch für die Zusammenarbeit mit der in Wien ansässigen Atomenergiebehörde IAEA ist der Reaktor im Prater sehr wichtig.

Beim 12. TU-Forum haben Sie die Gelegenheit, die Geschichte des Reaktors und die aktuelle Forschung am Atominstitut näher kennenzulernen.

Vortragende:
Mario Villa, Michael Hajek (IAEA), Hartmut Abele
Moderation:
Jörg Schmiedmayer

Technische Universität Wien,
Atominstitut
Stadionallee 2, 1020 Wien
6. März 2013

Podiumsdiskussion: 18:00
Reaktorführungen: 17:00 und 19:00
Wenn Sie auch bei den Führungen mit dabei sein möchten, bitten wir um Anmeldung:
<link http: www.ati.ac.at ati50years registry _blank>ati.tuwien.ac.at/ati50years