Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr.techn. Michael WIMMER

© Tiss: Michael Wimmer
Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr.techn. Michael Wimmer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde mit Wirksamkeit vom 1.1.2021 zum Universitätsprofessor für Computer Graphics an der TU Wien bestellt. Er ist dem Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E193) der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zugeordnet.
Lebenslauf: Michael Wimmer studierte Informatik an der TU Wien und promovierte 2001 ebenda mit dem Thema "Representing and rendering distant objects for real-time visualization, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" bei Univ. Prof. Michael Gervautz. 2007 erwarb er seine Venia Docendi, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für Praktische Informatik mit einer Habilitationsschrift über das Thema "Real-time rendering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster". Seit Oktober 2009 war er als Associate Professor dem (damaligen) Institut für Computergrafik und Algorithmen verbunden.
Spezielle Funktionen an der TU Wien: In der Funktionsperiode 1.10.2022–30.9.2025 war Michael Wimmer Ersatzmitglied im Senat, seit 1.10.2025 ist er nun stimmberechtigtes Mitglied.
Die wissenschaftliche Heimat von Michael Wimmer ist der Forschungsbereich Computer Graphics, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E193-02), wo er die Forschungsgruppe Rendering and Modeling, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster leitet. Zudem leitet er das Center for Geometry and Computational Design, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E057-16) an der TU Wien sowie dessen Doctoral School Computational Design, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (DC:CD) und er ist Key Researcher am VRVis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Computergrafik und beinhalten insbesondere Themen des Rendering (Echzeitgrafik, photorealistische Darstellung, punktbasierte Grafik), der Modellierung (prozedurale Modellierung, Rekonstruktion von Oberflächen, Geometrieverarbeitung), des Computational Design sowie dem Einsatz dieser Technologien im Bereich der Entwicklungen rund um das Thema Virtuelle Realität.
Publikationen von Michael Wimmer in der Scopus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster-Datenbank und im ReposiTUm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
[Webpage Michael Wimmer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]
