Veranstaltungen

06. Oktober 2021, 16:00 bis 18:00

Actuarial Modelling Club: "Wie überlebt man eine Pandemie als Aktuar?"

Vortrag

Vortragender:

Dr. Frank Schiller, MunichRe, DAV-Vorstand und Leiter Ausschuss ERM und AG Pandemie

Es wird zunächst der Verlauf der seit nunmehr über einem Jahr andauernden Pandemie analysiert und auf die verschiedenen Geschäftsbereiche und internationalen Märkte eingegangen. Dabei wird insbesondere anhand öffentlich verfügbarer Daten ein Überblick gegeben, wo die Pandemie besonders schwerwiegende Auswirkungen hatte. Diese Beobachtungen werden mit der vorherrschenden Erwartung vor 2020, wie sie z.B. im Rahmen der Emerging-Risks-Einschätzungen häufig getroffen wurde, verglichen. Daraus wird abgeleitet, welche Lehren aus den neu gewonnenen Erfahrungen gezogen werden können und wie man diese auf andere Risiken anwenden kann. Eine Brücke zu unternehmensinternen Risiko-Prozessen (insbesondere Risikoinventur und ORSA) wird geschlagen und Überlegungen, die Robustheit von Unternehmen zu stärken, werden erläutert. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, mit welchen Risiken im weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie noch zu rechnen sein wird. Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" statt. Mit den Veranstaltungen wollen wir ein Diskussionsforum für österreichische Aktuare schaffen, in dem aktuelle Themen präsentiert und diskutiert werden. Gerne können Sie sich auch mit Themenvorschlägen an uns wenden. Die Veranstaltungen stehen jedem offen. Eine Mitgliedschaft in der AVÖ ist nicht notwendig.

Logo FAM @ TU Wien

FAM @ TU Wien

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Online via Zoom
1040 Wien
FAM @ TU Wien

 

Veranstalter

FAM @ TU Wien
FAM-office
fam@fam.tuwien.ac.at

 

Info-Link

https://fam.tuwien.ac.at/vr/20211006.php

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Anmeldung über das verlinkte Zoom-Online-Formular