News

Wie gut ist die Studierbarkeit an der TU Wien?

Mit der QuinnApp wird die Qualität der Studierbarkeit an der TU Wien gemessen. Das Sommersemester 2023 ist das letzte Semester, in dem die Datenerhebung für den tatsächlichen Workload in Lehrveranstaltungen durchgeführt wird.

Bildschirmmonitor mit Quinn App Logo

Im Sommersemester 2023 können Studierende das letzte Mal aktiv die kostenlose App Quinn nützen und ihren tatsächlichen Workload für ihre Lehrveranstaltungen im Lerntagebuch festhalten. Die anonymisierten Daten dieser Arbeitsaufwände werden am Ende des Semesters gesammelt und den im Studienplan vorgesehenen ECTS Punkten gegenübergestellt.

Seit dem Wintersemester 2019 haben bereits mehrere tausend Studierende aktiv mitgewirkt. In den vergangenen beiden Wochen konnte im Hauptgebäude, dem Freihaus sowie am Getreidemarkt direkt in die Zwischenergebnisse eingesehen werden.  Zahlreiche Studierende und Studierendenvertreter_innen haben diese Gelegenheit genützt und ihre persönlichen Eindrücke mit den in Quinn gesammelten Daten abgeglichen.

Es sind alle Studierenden herzlich eingeladen, dieses Sommersemester noch zu nützen, mitzumachen und so die Qualität und die Studierbarkeit in ihren Studien zu fördern.

Link zu weiteren Informationen: https://tuwien.at/quinn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Link zur App im Apple-Shop: https://quinn-uni.com/app-store, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Link zur App im Play-Store: https://quinn-uni.com/play-store, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Anfragen und Feedback unter: studierbarkeit@tuwien.ac.at