News

TUW-Gastprofessuren im Wintersemester 2024/25

Die TU Wien begrüßt Giancarlo Guizzardi und Thomas Haigh als Gastprofessor_innen an der TU Wien.

Porträtbilder (Brustbilder) ohne Hintergrund von Giancarlo Guizzardi und Thomas Haigh. Beide tragen ihre Haar kurz, Haigh eine Brille mit schwarzem Rahmen. Er hat graues Haar. Guizzardi hat rotes Haar und trägt einen kurz geschnittenen Vollbart

© privat

Giancarlo Guizzardi (li.) und Thomas Haigh (re.)

Gastprofessor_innen bereichern mit ihren Ideen und ihrer Forschung den Austausch unter den Wissenschaftler_innen, in ihren Lehrveranstaltungen teilen sie ihr Wissen mit den Studierenden der TU Wien. Wir begrüßen Giancarlo Guizzardi und Thomas Haigh als Gastprofessor_innen an der TU Wien.

Giancarlo Guizzardi

Zeitraum: 14.10.2024 bis 10.11.2024
Lehrveranstaltung: Ontology-Driven Conceptual Modeling
Gastprofessor an der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Giancarlo Guizzardi ist Professor an der Faculty of Electrical Engineering, Mathematics and Computer Science der University of Twente, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Niederlande). Davor war er ordentlicher Professor an der Freien Universität Bozen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Italien), wo er die Conceptual and Cognitive Modelling Research Group (CORE) leitete. Guizzardi war zudem zehn Jahre Mitbegründer und Mitleiter der Forschungsgruppe für Ontologie und konzeptuelle Modellierung (NEMO) in Brasilien.

Er ist aktiv in den Bereichen formale und angewandte Ontologie, konzeptuelle Modellierung, Informationssystemtechnik und Unternehmensinformatik/Wirtschaftsinformatik. Dabei forscht er multidisziplinär und kombiniert Ergebnisse aus Philosophie, Logik, Linguistik und Kognitionswissenschaft.

Giancarlo Guizzardi hat etwa 400 Arbeiten in diesen Bereichen veröffentlicht und Schlüsselrollen bei den wichtigsten Konferenzen in diesen Bereichen (z. B. ER, FOIS, IEEE CBI und EDOC) eingenommen. Derzeit ist er Mitherausgeber der Zeitschriften Applied Ontology, Data & Knowledge Engineering, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster undEnterprise Modelling and Information Systems Architectures, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Außerdem ist er Mitglied des Beirats der International Association for Ontologies and its Applications, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (IAOA).

In seiner Vorlesung behandelt er die Bedeutung der konzeptionellen Modellierung für verschiedene Bereiche der Informatik, die Beziehung zwischen konzeptioneller Modellierung, Ontologie und Semantik der realen Welt und ihre Beziehung zum Problem der semantischen Interoperabilität (SI).

Weitere Informationen über Giancarlo Guizzardi: hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Thomas Haigh

Zeitraum: 01.11.2024 bis 30.11.2024
Lehrveranstaltung: A Short History of Artificial lntelligence
Gastprofessor an der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Thomas Haigh ist außerordentlicher Professor für Informatik an der University of Wisconsin-Milwaukee, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Geschichte der Informatik, insbesondere unter den Gesichtspunkten der Arbeits-, Technologie- und Unternehmensgeschichte. Haigh hat in Wissenschaftsgeschichte und -soziologie an der University of Pennsylvania, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster promoviert.

Zuletzt veröffentlicht:

  • How the AI Boom Went Bust," Communications of the ACM 67:2 (February 2024):22-26 (onlinehier)
  • „There Was No 'First AI Winter'," Communications of the ACM 66:12 (December 2023):35-39 (onlinehier)
  • Defining Digitalities I: What's Digital About Digits?" Siegen: Universität Siegen 2023 (online hier)
  • Defining Digitalities II: What's Digital About Digital Communication?" Siegen: Universität Siegen 2023 (with Sebastian Giessmann) (online hier)
  • Defining Digitalities III: What's Digital About Digital Media" Siegen: Universität Siegen 2023 (with Sebastian Giessmann (onlinehier)
  • Conjoined Twins: Artificial Intelligence and the Invention of Computer Science," Communications of the ACM 66:6 (June, 2023):33-37(onlinehier)

In seiner Lehrveranstaltung behandelt er die Geschichte der künstlichen Intelligenz von den 1950er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung der künstlichen Intelligenz als intellektuelles Markenzeichen und der Entwicklung als Teilgebiet der Informatik.

Weitere Informationen über Thomas Haigh: hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Wir wünschen unseren Gastprofessor_innen ein spannendes Semester und einen guten Austausch mit Kolleg_innen und Studierenden!