News

Junge Forscher_innen zu Besuch an der TU Wien

Eine dritte Klasse der Volksschule Neulengbach schnupperte im Rahmen ihrer Projektwoche TUW-Luft.

Schüler_innen Gruppe im Vortragsraum

1 von 6 Bildern oder Videos

Die Schüler_innen der Klasse 3d der Volksschule Neulengbach.

Vortrag im Hörsaal zum Thema Satelliten

1 von 6 Bildern oder Videos

Im Hörsaal haben die jungen Forscher_innen Spannendes zum Thema Satelliten erfahren.

Station Vermessen

1 von 6 Bildern oder Videos

Wie wird die Welt vermessen?

Station VR-Brille

1 von 6 Bildern oder Videos

Bewegen im virtuellen Raum.

Station Workshop vermessen

1 von 6 Bildern oder Videos

Mitmach-Station "Zeichnen mit dem Kopf"

Gruppenfoto

1 von 6 Bildern oder Videos

Ein spannender Tag an der TU Wien geht zu Ende.

Am 31. Jänner 2024 besuchte die dritte Klasse der Volksschule Neulengbach, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema Weltraum die TU Wien. Die Schüler_innen und Begleitpersonen wurden vom Department für Geodäsie und Geoinformation empfangen und betreut. Nach einem kurzen Vortrag zum Thema Satelliten konnten die Schüler_innen im Anschluss bei vier praktischen Stationen (Zeichnen mit dem Kopf, Bestimmen der Körpergröße, Google Earth in echtem 3D und Wechseln einer virtuellen Bremsscheibe) selbst aktiv werden. Mit großem Interesse wurden VR-Brillen und LaserScanning ausprobiert. Die Schüler_innen waren mit Enthusiasmus dabei, hatten großen Spaß und bekamen viele spannende Einblicke in diie verschiedenen Aufgabenbereiche und Anwendungsmöglichkeiten der Geodäsie.