News

Schüler_innen sitzen im Hörsaal

Von 10. bis 13. Juli findet in diesem Jahr wieder die KinderuniTechnik bei uns an der TU Wien statt.

Das TUW-Rektorat für die Amtsperiode 1.10.2023-30.09.2027: Wolfgang Kastner (Digitalisierung und Infrastruktur), Jens Schneider (Rektor), Peter Ertl (Forschung, Innovation, Internationales), Jasmin Gründling-Riener (Lehre) mit Johanna Stachel (stellv. Vorsitzende Universitätsrat) und Peter Oswald (Vorsitz Universitätsrat)
© TU Wien, Foto: Matthias Heisler

Der Universitätsrat der Technischen Universität (TU) Wien wählte in seiner Sitzung am 31. Mai 2023 die Vizerektor_innen für die Amtsperiode ab 1.10.2023.

Gefäße mit Schläuchen und Geräten

An der TU Wien gelang ein Durchbruch bei der Herstellung wichtiger Enzyme: Bisher extrahierte man sie aus Krenwurzeln (Meerrettich), nun gelang eine präzise, saubere,…

Kollage mit Portraits von Michael Schmid, Michael Wimmer, Katharina Ehrmann und Benedikt Hartl

Michael Schmid, Michael Wimmer und Katharina Ehrmann erhalten eine Auszeichnung, Benedikt Hartl wirbt ein ÖAW-Stipendium ein.

drei Personen am Atominstitut der TU Wien

Kann man Atomkern-Uhren bauen, die noch einmal deutlich exakter sind als heutige Atomuhren? Mit Beteiligung der TU Wien gelang nun ein wichtiger Schritt in diese Richtung.