News

Alexander Riss und Oliver Diwald

Wenn aus nanoskaligen Oxid-Drähten durch oberflächenchemische Veränderungen plötzlich kleine „Cannelloni“ entstehen, ändert sich nicht nur die Gestalt sondern mit ihr auch die…

Workshopreihe "ECODESIGN radikal"

Der Lebenszyklus eines Produktes wird im ECODESIGN auf Energieverbrauch, Sparsamkeit und Umweltauswirkungen durchleuchtet. Aus den Überlegungen, die sich daraus ergeben,…

Eva Kühn und ihr Team

InformatikerInnen der Technischen Universität (TU) Wien entwickeln einen gemeinsamen, virtuellen Datenraum, der die Kommunikation zwischen einzelnen Programmteilen vereinfacht…

Stefan Braun, Alfred Kluwick

Maschinenbauer der Technischen Universität (TU) Wien untersuchen den Übergang von laminaren zu turbulenten Strömungen mit Hilfe von mathematischen Störungsmethoden. Diese…

TeilnehmerInnen

In Zusammenarbeit von Vizerektor Gerhard Schimak und der Kinderbetreuungsbeauftragten Ewa Vesely wurde die Veranstaltungsreihe "Eltern der TU Wien im Gespräch – Kinder und…

Franz Ziegler, feierte im vergangenen Dezember seinen 70. Geburtstag. Gleichzeitig beging er das 35-jährige Jubiläum seiner Berufung zum Ordinarius für Allgemeine Mechanik und…