Zwischenergebnisse der Quinn Lernaufwand Zeiterhebung online

Ein Semester vor dem Ende der Lernaufwanderhebung mit der App QUINN war das Team des Zentrums für strategische Lehrentwicklung auf Tour durch die Standorte der TU und gab Einblicke in den aktuellen Datenstand. Anschließend wurden die Zwischenergebnisse auf der Website der TU Wien allen TU Wien Angehörigen zur Verfügung gestellt.

Monitor mit Quinn Logo, daneben Lampe in silber und Stiftbecher in weiß

Die von tausenden anonymen Studierenden seit Wintersemester 2019 in QUINN gesammelten Daten konnten vom 14. bis 22. März im Rahmen der „QUINN on Tour“ Präsentation direkt von Studierenden eingesehen werden. Das Team des Zentrums für strategische Lehrentwicklung ermöglichte im Rahmen dieser Info-Tour hunderten interessierten Studierenden direkten Einblick in die Detaildaten der einzelnen Lehrveranstaltungen und in Gesprächen konnten wertvolle ergänzende Informationen zur Studierbarkeit an der TU Wien gewonnen werden. Außerdem konnten sehr viele der erhobenen Werte von den Studierenden vor Ort validiert werden.

Im Anschluss an die Tour freute sich das QUINN Team über fast 200 neue Nutzer der QUINN App und mehrere tausend neuer Datensätze die innerhalb der nächsten 2 Wochen abgegeben wurden. Jeder einzelne Datensatz hilft dabei unsere Datenset’s zu verbessern welche die TU Wien anschließend zur Verbesserung der Studierbarkeit verwenden kann.

Seit kurzem sind nun die aggregierten Zwischenergebnisse für alle TU Wien Angehörigen auch auf unserer Webseite unter: https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/quinn/quinn-zwischenergebnisse (nach Login) einsehbar.

Alle Studierenden und Interessierten die im März keine Möglichkeit hatten gemeinsam mit dem QUINN Team des Zentrums für strategische Lehrentwicklung direkten Einblick in die Detaildaten zu nehmen haben nach dem Abschluss der Erhebung - also nach dem Sommersemester 2023 - erneut die Gelegenheit dies zu tun: Dann wird nämlich erneut eine „QUINN on Tour“ stattfinden um über die Ergebnisse der Erhebung, den Daten und was damit passieren wird zu berichten. Eine entsprechende Einladung dafür wird sobald die Details der Tour feststehen bekanntgegeben.

Bis dahin freuen wir – das QUINN Team des Zentrums für strategische Lehrentwicklung – uns über jeden Studierenden der seine QUINN App noch intensiv nützt und uns damit wertvolle Daten für die Verbesserung der Studierbarkeit und ECTS Gerechtigkeit an der TU Wien zur Verfügung stellt. Herzlichen Dank!

Weitere Informationen zum Projekt QUINN unter: https://www.tuwien.at/quinn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster