Aufgabengebiete

Die IT-Administration ist die erste Anlaufstelle für die dienstlichen IT-Anliegen der Institutsangehörigen. Die IT-Administration kümmert sich sowohl um den Hardware- als auch um den Software-Bereich.

Die Tätigkeit im Hardware-Bereich umfasst die Anschaffung von Hardware (Server, Desktop-PCs, Laptops, diverse Kleinteile, Ersatzteile, etc.) und deren physische Installation, sowie später die Außerbetriebnahme und Entsorgung.

Im Software-Bereich kümmert sich die IT-Administration des Instituts um die Installation von Betriebssystemen – am ASC arbeiten die meisten unter Linux – und Anwendungsprogrammen auf den dienstlichen Rechnern der Institutsangehörigen. Es werden auch eigene Rechenserver, die den Institutsangehörigen zur dienstlichen Nutzung zur Verfügung stehen, betrieben und gewartet.

Darüber hinaus ist die IT-Administration des Instituts auch mit den IT-Abteilungen der anderen Institute der Fakultät im ständigen Austausch, um gemeinsam gute IT-Lösungen für das Institut und die Fakultät zu finden.