Energie und Umwelt - News

Professor Christoph Herwig wurde für den renommierten Agilent Thought Leader Award ausgewählt

TU Wien-Forscher wird für seine einflussreichen Arbeiten zur Digitalisierung von Bioprozessen ausgezeichnet.

Porträt Christoph Herwig

© Michael Gizicki

Agilent Technologies Inc., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gab bekannt, dass Professor Christoph Herwig für den renommierten Agilent Thought Leader Award ausgewählt wurde. Professor Dr. Herwig ist ein bekannter Forscher im Gebiet der Bioprozesstechnik an der TU Wien im Bereich Bioverfahrenstechnik.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Entwicklung wissenschaftlicher End-to-End-Workflows in der Bioprozesstechnik. Sein interdisziplinärer Ansatz zielt darauf ab, eine ganzheitliche Prozesssteuerungsstrategie zu entwickeln, einschließlich LC/MS-Prozessanalysetechnologie (PAT)-Lösungen, um kritische Qualitätsattribute (CQAs) direkt und in Echtzeit zu bestimmen. Seine Gruppe konzentriert sich auch auf die Etablierung von „digitalen Zwillingen" – datenreichen virtuellen Kopien physikalischer Prozesse – die zusammen mit kontinuierlichen PAT-Messungen eine Echtzeit-Zustandsschätzung und Auto-Feedback-Kontrolle des Bioprozesses ermöglichen.

Bioprozess-Digitalzwillinge sind eine aufregende neue Technologie, die die Art und Weise verändert, wie Forscher_innen Bioprozessentwicklung, Prozessvalidierung und cGMP-Operationen durchführen. Digitale Zwillinge organisieren die Bioprozessentwicklung, können experimentelle Designs vorschlagen und neues Wissen verwalten, was die Prozessentwicklungskosten drastisch senkt und die Kommerzialisierung beschleunigt, indem sie bisheriges Plattformwissen kombinieren, um zukünftige Prozessergebnisse vorherzusagen. Die intelligente, automatisierte Bioprozessverarbeitung einschließlich digitaler Zwillinge wird zu einem wichtigen Thema in der schnell wachsenden biopharmazeutischen Industrie.

„Ich fühle mich sehr geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten, und ich danke Agilent für ihre innovative Denkweise für zukünftiges Bioprozessdesign! Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass unsere Zusammenarbeit in diesem interdisziplinären Bereich von PAT und digitalen Zwillingen ein disruptives Potenzial besitzt, um qualitativ hochwertige und dennoch erschwingliche Medikamente für die Welt zu liefern", sagt Prof. Herwig.

„Wir freuen uns sehr, Prof. Herwig diesen Agilent Thought Leader Award zu verleihen,” sagt Dr. Stefan Schütte, Vice President und General Manager der Division Liquid Phase Separation von Agilent und geschäftsführender Sponsor dieser Auszeichnung. „Wir fühlen uns privilegiert, mit weltweit führenden Expert_innen auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel, die Qualität und Produktivität von Bioprozessen durch eine effizientere und effektivere Prozesssteuerung auf die nächste Stufe zu heben. Diese Zusammenarbeit mit der TU Wien ist ein wichtiger Baustein, um der schnell wachsenden biopharmazeutischen Industrie zu helfen, neue Medikamente schneller und zuverlässiger zu entwickeln.”

Das Agilent Thought Leader Award-Programm fördert grundlegende wissenschaftliche Fortschritte, indem es finanzielle Unterstützung, Produkte und Fachwissen zur Forschung einflussreicher Vordenker in den Bereichen Biowissenschaften, Diagnostik und chemischer Analyse bietet. Weitere Informationen unter https://www.agilent.com/univ_relation/TLP/index.shtml, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Rückfragehinweis:

Dr. Christoph Herwig
TU Wien Bioprocess Technology
+43 676 4737217
christoph.herwig@tuwien.ac.at

Aussenderin:

Mag. Sonja Murczek
PR und Marketing
Technische Universität Wien
Resselgasse 3, 1040 Wien
0664/60588 2888
sonja.murczek@tuwien.ac.at