ETIT

News aus der Elektrotechnik

Technologiekompetenz für Innovation

Am 02. August wurde das Projekt des interaktiven Sensorgartens an das ZOOM Kindermuseum übergeben.

Sensorgarte_Lara_Lammer

Im Namen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien überreichten Lara Lammer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Martin Piehslinger ein interaktiven Ausstellungsstücks, den Sensorgarten, an Christian Ganzer vom ZOOM Kindermuseum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dieses innovative Projekt wurde von Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen, darunter Elektrotechnik, Maschinenbau, Biologie, Biomedizintechnik, Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, konzipiert und umgesetzt. Der Sensorgarten dient dazu, Technik spielerisch zu vermitteln und das Interesse an Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik zu wecken.

Nachhaltigkeit bedeutet, sorgfältig zu planen, Ressourcen sinnvoll zu nutzen und den ökologischen Kontext zu berücksichtigen – nicht nur die Bedürfnisse der Menschen. In diesem erweiterten Kontext dient menschzentriertes Design dazu Technologien so zu entwickeln, dass natürliche Systeme respektiert werden und sich die Technologie in die Natur integriert, und nicht über sie herrscht. Projekte wie der Sensorgarten machen komplexe technologische Konzepte zugänglich und fördern die Reflexion darüber, wie wir technologische Fortschritte mit der natürlichen Welt harmonisieren können.

Kinder von 6-12 Jahren können in den nächsten Wochen den Sensorgarten im ZOOM Kindermuseum erkunden. Da finden sie unter anderem einen Farbsensor, der das Wetter ändert und eine Blume aufgehen lässt, sowie einen Ultraschallsensor, bei dessen Auslösung der Schmetterling flattert. Zusätzlich gibt es einen 3D-gedruckten Hasen, der das Verständnis für moderne Fertigungstechniken fördert.

Die Übergabe des Sensorgartens ist ein weiterer Schritt, um Technologiekompetenz zu fördern und zukünftige Generationen auf die Herausforderungen einer sich schnell entwickelnden Welt vorzubereiten. Wir freuen uns darauf, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, wenn sie die interaktiven Elemente des Sensorgartens entdecken und verstehen.

Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Studierenden und Partner, die dieses Projekt möglich gemacht haben, insbesondere Christian Ganzer und Johannes Franz-Figeac von ZOOM Kindermuseum, dem RoboKI Factory Team mit Martin Piehslinger (Integration, Mechanik, Elektronik, 3D Druck, Ideation), Jonas Schatz (Scrum Master, Mechanik, 3D Druck, Ideation), Muhammed Ceyhan (Elektronik, Ideation), Thu Nguyen (Design und Gestaltung, Ideation), Arina Vincze (Storytelling, Gestaltung, Ideation), Sernur Sari (Storytelling, Gestaltung, Ideation), Piet Kaul (Ideation), Lucas Lammer (Arduinoprogrammierung) und Leiterin Lara Lammer. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der technologische Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Text: Lara Lammer