Elektronische sowie gedruckte Zeitschriften und Datenbanken kauft und lizenziert die TU Wien Bibliothek zentral. Elektronische Medien, deren Nutzungslizenz auf eine Person beschränkt ist, werden nicht erworben. Gerne organisieren wir Testzugänge für neue Datenbanken mit den Anbietern.

Die Bestellung von Zeitschriftenabonnements erfolgt zentral durch die TU Wien Bibliothek. Print-Zeitschriften werden dabei nur bestellt, wenn keine passende Online-Version angeboten wird. Senden Sie uns Ihren Bestellwunsch zu, wir prüfen die Verfügbarkeit des Titels und die budgetären Mittel. Sollte es zu finanziellen Engpässen kommen, können Sie nur dann eine neue Zeitschrift bestellen, wenn Sie eine andere bislang abonnierte Zeitschrift im Gegenzug abbestellen.

Sollte es sich bei Ihrem Bestellwunsch um eine nicht wissenschaftliche Zeitschrift handeln, wird geprüft, ob die Bestellung über die Bibliothek abgewickelt werden kann (Anlage) oder diese Abonnements von Ihrem Institut verwaltet und aus dem Global- oder Drittmittelbudget des Institutes bezahlt werden (Aufwand; Warengruppe 537). Nur als Anlage gebuchte Zeitschriften werden von der Bibliothek in CatalogPlus nachgewiesen.

Wir übernehmen die Verwaltung Ihrer wissenschaftlichen Print-Journals. Die Lieferung erfolgt direkt an uns, der Hefteingang wird verzeichnet und etwaige fehlende Hefte von uns reklamiert. Die Hefte leiten wir per Hauspost an die von Ihnen bestimmte Ansprechperson weiter.

Bitte melden Sie Ihre Abbestellwünsche so früh wie möglich, im Regelfall jedoch bis spätestens 4 Monate vor Ablauf des Abonnements. Manche Titel sind an Zeitschriftenpakete gebunden und wir müssen vorab prüfen, ob eine Abbestellung überhaupt möglich ist.