News

2. Städte-Dialog „Autoarme Quartiere planen“ in Heidelberg

Organisiert vom aspern.mobil LAB gemeinsam mit der Stadt Heidelberg fand am 20. und 21. Oktober 2025 der zweite Städte-Dialog „Autoarme Quartiere planen“ in Heidelberg statt.

2. Städtedialog in Heidelberg

© Christoph Singelmann

Nach dem gelungenen Auftakt in Wien im Vorjahr bot auch die zweite Ausgabe des Städtedialogs wieder Raum für intensiven Austausch zwischen Vertreter:innen aus Stadtverwaltungen, Entwicklungsgesellschaften und Mobilitätsforschung.

Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Parkraummanagement: Wie können Quartiersgaragen optimal geplant, betrieben und mit neuen Mobilitätsangeboten verknüpft werden? Welche Rolle spielt der öffentliche Raum künftig beim Halten und Parken? Und wie können Stellplatzverordnungen weiterentwickelt werden, um autoarme Quartiere zu fördern? Diese und weitere Fragen wurden in Workshops und Diskussionsrunden praxisnah erörtert.

Neben spannenden Fachbeiträgen bot das Programm auch Besichtigungen in der Bahnstadt und im Patrick-Henry-Village, wo innovative Ansätze für nachhaltige Stadtentwicklung greifbar wurden.