Alle News an der TU Wien

Neue Professuren an der Fakultät im April 2025

Zwei neue Assoziierte Professor_innen an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

Portrait von Ottavia Zoboli und Lukas Eberhardsteiner

© Portraitfotos | privat

Ottavia Zoboli

Ottavia Zoboli ist seit 1. April 2025 Assoziierte Professorin für Flussgebietsmanagement im Forschungsbereich Wassergütewirtschaft am Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement.

Ottavia absolvierte die Masterstudien Umweltwissenschaften an der Università degli Studi di Parma, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Italien und Water Science, Technology and Management an der Universidad de Salamanca, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Spanien. 2016 promovierte sie im Rahmen des FWF-Doktoratskollegs Water Resource Systems an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen, TU Wien. Anschließend war Ottavia Zoboli als Postdoc und Assistenzprofessorin am Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement tätig. 2024 habilitierte sie und erlangte somit die Lehrbefugnis im Fachgebiet Gewässergüte und Flussgebietsmanagement. Ihre Laufbahnstelle hat Ottavia Zoboli nun erfolgreich mit der Qualifizierung zur Assoziierten Professorin beendet.

In ihrer Forschungsarbeit setzt sich Prof.in Zoboli intensiv mit Wasserqualität und Flussgebietsmanagement auseinander, mit besonderem Schwerpunkt auf Nährstoffen und prioritären Stoffen. Aktuelle Publikationen finden Sie auf der Plattform reposiTUm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Lukas Eberhardsteiner

Lukas Eberhardsteiner ist seit 1. April 2025 als Assoziierter Professor für Konstruktiven Verkehrswegebau im Forschungsbereich Straßenwesen am Institut für Verkehrswissenschaften tätig.

Lukas studierte Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement an der TU Wien und promovierte am Institut für Verkehrswissenschaften im Jahr 2014. Darauf folgte ein einjähriger Forschungsaufenthalt am Department of Engineering Structures, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Delft. Als Postdoc an der TU Wien konnte Lukas Eberhardsteiner 2019 seine Laufbahnstelle zum Thema Konstruktiver Verkehrswegebau einwerben und wurde somit 2020 Assistenzprofessor. Im Anschluss erlangte er seine Venia Docendi im Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Jahr 2024. Lukas Eberhardsteiner hat sich nun über seine abgeschlossene Laufbahnstelle erfolgreich zum Assoziierten Professor qualifiziert.

Prof. Eberhardsteiners Forschungsarbeit fokussiert sich auf Material- und Strukturmodellierung im Straßenbau und das mechanische Verhalten von Straßenbaustoffen. Publikationen von Lukas Eberhardsteiner finden Sie auf der Plattform reposiTUm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.