Bild von Jiehua Chen

© Tiss: Jiehua Chen

Associate Prof. Dr.rer.nat. Jiehua Chen ist seit dem 1.10.2023 dem Institut für Logic and Computation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (E192) an der Fakultät für Informatik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als Assoziierte Professorin für Algorithmic Social Choice zugeordnet.

Jiehua Chen hat Informatik an der TU Berlin studiert und auch dort mit einer Dissertation über "Exploiting Structure in Computationally Hard Voting Problems, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" im Jahr 2016 promoviert. Nach einer kurzen PostDoc-Periode an der TU Berlin, trat sie eine einjährige PostDoc-Stelle an der Ben-Gurion-Universität des Negev in Israel und wechselte danach - auch für etwa ein Jahr - an die Universität Warschau. Im Jahr 2019 übersiedelt sie nach Österreich: an der TU Wien konnte sie eine Laufbahnstelle zum Thema "Algorithmic Social Choice" für sich lukrieren, die sie nun mit der Qualifizierung zur Assoziierten Professorin abschloss. Jiehua Chem hat zahlreiche Preise gewonnen (Studienpreis 2008, Clara-von-Simpson Preis 2011, Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft etc.).

Die wissenschaftliche Heimat von Jiehua Chen ist der Forschungsbereich Algorithms and Complexity, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster am genannten Institut. Hier beschäftigt sie sich mit Themen rund um die parametrisierte Komplexität von kombinatorischen Problemen sowie deren Design und Analyse, die im Zusammenhang von beispielsweise Optimierungsproblemen im Kontext zu Graphen und Hypergraphen oder computerunterstützten sozialen Wahlmöglichkeiten stehen.

Publikationen von Jiehua Chen in den Datenbanken Scopus, öffnet eine externe URL in einem neuen FensterDimensions, öffnet eine externe URL in einem neuen FensterDplp, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sowie im ReposiTUm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

[Webpage Jiehua Chen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster]