Veranstaltungen
11. April 2023, 12:00 bis 14. April 2023 18:00
ANAKON 2023
Konferenz
Als wichtigste gemeinsame Konferenz und zugleich Aushängeschild der deutschen, österreichischen und schweizerischen Analytischen Chemie bietet die ANAKON 2023 die Möglichkeit zu einem persönlichen wissenschaftlichen Austausch zwischen Analytikerinnen und Analytikern aus dem deutschsprachigen Raum – aber natürlich auch darüber hinaus. Der starken Internationalisierung der Forschung wollen wir dadurch Rechnung tragen, dass die wissenschaftlichen Beiträge auf Englisch präsentiert werden sollen. Die rasante Entwicklung, die wir in den letzten Jahren in allen wichtigen Bereichen unseres Lebens beobachtet haben, wäre ohne die Beiträge und Leistungen der Analytischen Chemie undenkbar, wenn nicht sogar unmöglich gewesen: Die Analytische Chemie mit Ihrer immer größer werdenden Vielfalt an innovativen und leistungsstarken Methoden ist wesentliches Element in den Materialwissenschaften, sie unterstützt pharmazeutische Entwicklungen und ermöglicht Diagnostik im medizinischen und therapeutischen Umfeld. Sie wird bei der Herstellung und Kontrolle der Sicherheit von Lebensmitteln eingesetzt, im Umweltschutz und in der Prozessüberwachung. Analytische Chemie trägt nicht nur zum grundlegenden Erkenntnisgewinn bei, sondern auch zur Erhöhung der Qualität und Wertschöpfung unserer Produkte und zum Schutz der menschlichen Gesundheit. Gerade dieser Aspekt wurde durch die Corona-Pandemie der breiten Öffentlichkeit eindrücklich vor Augen geführt. Die ANAKON 2023 hat sich zum Ziel gesetzt, gerade dieser Vielfalt und Innovation im Bereich der Analytischen Chemie den passenden Rahmen zur Präsentation zu bieten. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass die ANAKON 2023 nach einer pandemiebedingten Unterbrechung nun wieder in Präsenz stattfinden kann, und hoffen, Sie bei der ANAKON 2023 in Wien begrüßen zu dürfen!

Institut f. Chemische Technologien und Analytik, TU Wien, 1060 Wien
Logo der ANAKON 2023-Konferenz (Wien, 11.-14. April 2023)
Veranstaltung Details
- Veranstaltungsort
-
Technische Universität Wien, Freihaus
1040 Wien
Wiedner Hauptstraße 8-10 - Veranstalter
-
TU Wien gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie (ASAC), der Fachgruppe Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Division Analytische Wissenschaften der Schweizer Chemischen Gesellschaft (SCS)
Martina Marchetti-Deschmann, Erwin Rosenberg, Victor U. Weiss, TU Wien, Institut für Chemische Technologien und Analytik, Getreidemarkt 9/164, 1060 Wien
office@anakon2023.at - Info-Link
- https://www.anakon2023.at
- Öffentlich
- Ja
- Kostenpflichtig
- Ja
- Anmeldung erforderlich
-
Ja
Die Anmeldung ist über die Website der Tagung möglich unter: www.anakon2023.at/registration