News

TUW.Magazine: Science-Fiction

Von Science bis Fiction, und dazwischen ganz viel Science-Fiction. Das verspricht das neueste TUW.Magazine.

Mehrere TU-Magazine liegen verstreut auf einem Tisch

Das neueste Magazin steht unter dem Motto „Science-Fiction“. Wie der Begriff bereits vermuten lässt, kommt darin auch die Wissenschaft nicht zu kurz. Wir schauen uns unter anderem an, wie beziehungsweise ob sich Superheld_innen-Kräfte wissenschaftlich erklären lassen. Und wie sieht es eigentlich mit Zeitreisen aus? Auch Bücher und Filme haben mit ihren Science-Fiction-Geschichten immer wieder einen Blick in die Zukunft gewagt. Was aber davon ist wahr geworden?

Die Frage nach der Wahrheit wird auch in einem Artikel zu Deep Fakes aufgegriffen. Können wir Realität und Fiction wirklich immer klar unterscheiden? Und was macht das mit uns als Gesellschaft? Auch die Verschmelzung von Mensch und Maschine wird thematisiert. Was ist technisch möglich, und wie sind diese Entwicklungen ethisch zu beurteilen?

Zuletzt liefert das Magazin einen (Ein-)Blick ins Weltall. Das wirft die Frage auf, ob es Aliens und Ufos gibt – und wer entscheidet, dass es sich um etwas nicht-irdisches handelt. Außerdem: Werden wir in (ferner) Zukunft auf dem Mond oder gar einem anderen Planenten wohnen?

Wer mit auf das Abendteuer „Science-Fiction“ kommen möchte, wird auf der Webseite von tuw.media, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster fündig sowie auf den Social Media Kanälen. Auch kann das TUW.Magazine kostenlos abonniert werden: https://tuw.media/#tuw-abo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.