News

TU Wien Student gewinnt TÜV Wissenschaftspreis 2025

Mit seiner Masterarbeit zu energieeffizienter künstlicher Intelligenz überzeugte TUW-Student Daniel May die Jury und sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie Diplom-/Masterarbeiten.

Gruppenbild vor einem TÜV Rollup. Preisträger hält Preis in der Hand.

Wissenschaftspreisträger Daniel May mit Rektor Jens Schneider und Diplomarbeitsbetreuerin Ivona Brandić. © APA/Richard Tanzer

Beim diesjährigen TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis gehörten neun herausragende Projekte aus ganz Österreich zur Shortlist und ein Beitrag der TU Wien konnte sich schließlich an die Spitze setzen.

Am 24. November wurden im festlichen Rahmen des Kuppelsaals der TU Wien die Siegerinnen und Sieger geehrt. Über 300 Gäste, darunter Rektor Jens Schneider feierten gemeinsam mit den Preisträger_innen, durch den Abend führte ORF-Journalistin Lisa Gadenstätter. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Nachhaltigkeit, Innovation und künstliche Intelligenz.

Auszeichnung für TU Wien 

In der Kategorie „Universitäten/Fachhochschulen – Diplom-/Masterarbeiten“ konnte sich Dipl.-Ing. Daniel May aus dem Masterstudium Wirtschaftsinformatik (TU Wien) durchsetzen. Seine Masterarbeit zeigt eindrucksvoll, wie Energieeinsparungspotenziale in KI-Modellen genutzt werden können ohne Einbußen bei Genauigkeit oder Leistungsfähigkeit. Ein wichtiger Beitrag zu ressourcenschonender, verantwortungsvoller Technologieentwicklung.

Ein Abend voller Innovation und Zukunftsvisionen

Die prämierten Projekte verdeutlichen, wie engagiert junge Forscher_innen an Lösungen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten, von Batteriezweitnutzung bis zu KI-gestützter Sicherheitstechnik. Auch die Preisverleihung selbst stand unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit und wurde erneut als Green Event zertifiziert.

Die TU Wien ist stolz darauf, Teil dieser Innovationslandschaft zu sein und Studierende zu fördern, die mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität wichtige Impulse für Gesellschaft und Industrie setzen.