News

ÖMG Early Student Awards für TUW-Studierende

Im Mai erhielten fünf TUW-Studierende den Early Student Award

Gruppenfoto Verleihung Early Student Award: Von links nach rechts: P. Szmolyan, A. Zach, D. Mayr, B. Fegerl, J. Lin, I. Hornik, M. Pinsker

© Woess/TU Graz

1 von 2 Bildern oder Videos

Gruppenfoto am Falkenstein

© Woess/TU Graz

1 von 2 Bildern oder Videos

Vom 17. bis 19. Mai fand das von der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) organisierte Studierendentreffen und die Verleihung der „Early Student Awards“ am Wolfgangsee statt.

Zu diesem Vernetzungstreffen werden seit 2018 einmal jährlich hervorragende Mathematik-Studierende aus Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt am Ende ihres vierten Studiensemesters eingeladen. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden Richtungen der „reinen“ und „angewandten“ mathematischen Forschung sowie akademische und außerakademische Karriereverläufe von Mathematiker_innen vorgestellt.

Insgesamt folgten 22 Studierende der Einladung, die TU-Wien war durch Julia Lin, Benedikt Fegerl, Ian Hornik, Daniel Mayr und Alexander Zach vertreten. Begleitet wurden sie von Michael Pinsker und Peter Szmolyan, die auch Vorträge hielten.

Die Studierenden haben die Veranstaltung sehr genossen: „Es herrschte eine lockere Atmosphäre, die uns viele Gelegenheiten für den Austausch mit den Professor_innen unserer sowie auch der anderen Universitäten bot. Während manche Vorträge das Bild vermittelten, dass man für eine erfolgreiche Karriere an der Universität perfekt sein müsste, wurden wir in persönlichen Gesprächen dann doch noch davon überzeugt, dass man nicht Hilbert oder Gauß heißen muss, um ein erfolgreicher Mathematiker zu werden.“

https://www.oemg.ac.at/Preise.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster