News

Rise and Shine: TUW-Allies bei der Regenbogenparade

Zum 26. Mal fand am 11. Juni 2022 die Wiener Regenbogenparade auf der Ringstraße statt. Ein Fest der Vielfalt und des Einstehens für die Rechte der LGBTIQ*-Community. TUW-Allies und -Mitarbeiter_innen waren mit dabei.

Regenbogenparade-Teilnehmer mit Plakat queer@hochschulen

Die Parade 2022 startete um 13 Uhr beim Rathausplatz und bewegte sich tanzend, spazierend und in allen Farben schillernd etwa fünf Stunden lang gegen die Fahrtrichtung der Ringstraße. Das TUW Ally-Netzwerk war als Teil des queer@hochschulen-Teams mit vertreten. 250.000 Teilnehmer_innen haben sich laut Organisator_innen dem Zug angeschlossen und somit ein machtvolles Zeichen für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen gesetzt.  
Im Jahr 2020 musste die Regenbogenparade COVID-bedingt abgesagt werden, 2021 fand sie nur kurzfristig und kleiner organisiert statt. Mittlerweile ist die Wiener Regenbogenparade zu einem fixen Bestandteil der Sichtbarkeit der LGBTIQ*-Community geworden. 2022 ist sie wieder zur „Vor-Corona-Größe“ angewachsen.

2015 – Das TUW-Jubiläumsjahr als Jahr des Zusammenhalts

Das Jahr 2015 war ein besonderes Jahr, weil die Teilnahme der TUW-LGBTIQ*-Community an der Regenbogenparade als Teil der Veranstaltungen zur 200-Jahr-Feier der TU Wien mit einem eigenen Truck stattfand. Seit damals wird auch im Monat Juni (dem Pride Month) vor den Gebäuden der TU Wien eine Regenbogenfahne als Symbol der Akzeptanz den TUW-Angehörigen aus der LGBTIQ*-Community gegenüber gehisst. Parallel dazu entstand im Zuge des Diversity Management-Plans der TU Wien das Netzwerks von Ansprechpersonen (Ally-Netzwerk https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/personalentwicklung/diversity-management/tu-wien-ally-netzwerk).

Christopher Street Day und Vienna Pride

Die Regenbogenparade war ursprünglich eine Demonstration gegen eine gewalttätige Polizeirazzia im Schwulenlokal Stonewall Inn in der New Yorker Christopher Street. Sie fand am 28.6.1969 statt und wird seitdem als Christopher Street Liberation Day am letzten Samstag im Juni in New York durchgeführt. Im Laufe der Jahre entstand daraus eine jährliche Demonstration für die Rechte der Schwulen und Lesben. Der Christopher Street Day (CSD) wird in vielen Großstädten in Europa im Sommer durchgeführt und seit dem Jahr 1996 in Wien als Regenbogenparade. Die Anfänge in Wien waren noch recht zaghaft, aber mit den Jahren entwickelte sich eine beeindruckende Parade mit durchschnittlich deutlich über 100.000 Teilnehmer_innen. Die Vienna Pride-Parade, wie sie auch genannt wird, bildet nun traditionell den Höhepunkt von Kultur- und Diskussionsveranstaltungen im „Pride Month“ Juni.

TUW Ally-Netzwerk: https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/personalentwicklung/diversity-management/tu-wien-ally-netzwerk