15. November 2022, 09:00 bis 17:00
[DE] Arbeitsreduktion beim Erstellen von Prüfungen
Workshop
Termin: 15.11.2022, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Zeit/Dauer: 09:00 - 17:00; 8 Stunden
Ort: online (TUWEL + Zoom)
Trainer_in: MMag. Dr. Olivia Vrabl, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Gruppengröße: mind. 10 Teilnehmer_innen; max. 20 Teilnehmer_innen
Zielgruppe: Lehrende der TU Wien, die eine zeitliche Effizienzsteigerung bei der Prüfungserstellung anvisieren
Ziele:
Nach Besuch der Veranstaltung können die Teilnehmer_innen...
- wiederverwendbare Aufgabenschemata für die eigene Lehre generieren.
- zeitsparend gute Prüfungsaufgaben erstellen, die immer wieder eingesetzt werden können.
- verschiedene Aufgabentypen für Prüfungsaufgaben verwenden.
- das Schema, den Aufgabentyp und das Prüfformat an Studierende kommunizieren.
Inhalt:
- Ökonomie des Prüfens
- Aufgabenschema erstellen für Übungsaufgaben, Überprüfungsaufgaben sowie Prüfungsaufgaben
- Verschiedene Aufgabentypen
- Integrierung von Aufgabenschema und Aufgabentyp in einem Prüfformat
- Kommunikation des Schemas, Typs und Formates an die Studierenden
- Das Constructive Alignment für die Erstellung einer Prüfungsaufgabe verwenden
- Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung von Prüfungsaufgaben
- Eigenanalyse von bestehenden Prüfungsaufgaben um Schemata zu identifizieren
- Entwicklung eines Aufgabenschemas für die eigene Lehre
Methoden:
- Interaktive Vortragsphasen zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
- Werkstattphase zur Erstellung einer Prüfungsaufgabe für den eigenen Fachbereich – die Aufgabe kann ggf. direkt beim nächsten Prüfungstermin eingesetzt werden
- Kleingruppenarbeit
- Diskussionsphasen im Plenum
Veranstaltung Details
- Veranstaltungsort
-
Online
- -
- - Veranstalter
-
focus:lehre Team
hochschuldidaktik@tuwien.ac.at - Öffentlich
- Nein
- Kostenpflichtig
- Nein
- Anmeldung erforderlich
-
Ja
Registrierung online über TISS unter https://tiss.tuwien.ac.at/tu_events/tu_event/9769, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster