ETIT

News aus der Elektrotechnik

TU Wien auf Platz 251–300 im THE-Ranking 2024

Die TU Wien landete im aktuellen Times Higher Education-Ranking im Platzbereich 251–300 und verbesserte sich damit deutlich zum Vorjahr.

Die TU Wien landete im aktuellen Times Higher Education-Ranking im Platzbereich 251–300 und verbesserte sich damit deutlich zum Vorjahr.

Times Higher Education-Ranking

Die TU Wien wurde im renommierten Times Higher Education-Ranking 2024 zwei Klassen weiter vorne gereiht und landet nun auf Platz 251–300 (im Vorjahr: 401–500). Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Indikatoren zur Bewertung verändert wurden und nunmehr 18 Indikatoren statt wie bisher 13 herangezogen werden. Höher als bisher wird etwa der Wirtschaftsfaktor (eingereichte Patente, Kooperationen) bewertet. Aufsteigend bewertet wurden für die TUW auch die Bereiche Forschungsumgebung, Lehre und Forschungsqualität.

Platz eins des „Times“-Rankings geht bereits zum achten Mal in Folge an die University of Oxford (Großbritannien). Auf Platz zwei folgt die Stanford University (USA), auf Platz drei das Massachusetts Institute of Technology (USA). Die beste kontinentaleuropäische sowie deutschsprachige Hochschule ist die ETH Zürich (Schweiz), die unverändert auf Platz elf liegt.

Zum Times Higher Education Ranking

Das „Times-Ranking“ bietet seit 2004 einen weltweiten Gesamtvergleich von Universitäten. Gegenüber den vergangenen Jahren wurde die Methodik des Rankings geändert und statt 13 werden nun 18 Indikatoren aus folgenden Bereichen herangezogen:

  • Lehre (v.a. Reputations-Umfrage, Betreuungsrelationen; Gewichtung: 29,5 Prozent),
  • Forschungsumfeld (v.a. Reputations-Umfrage; Gewichtung: 29 Prozent),
  • Forschungsqualität (v.a. Zitierungen; Gewichtung: 30 Prozent),
  • Internationalisierung (Anteil an ausländischen Studierenden und Wissenschaftler_innen, internationale Kooperationen; Gewichtung: 7,5 Prozent) und
  • Kooperationen mit der Wirtschaft (Drittmittel, Patente; Gewichtung: vier Prozent).

Unter anderem wurden diesmal 134 Millionen Zitierungen wissenschaftlicher Veröffentlichungen analysiert und 68.000 Wissenschaftler_innen weltweit befragt. In das Ranking wurden 1.904 Universitäten aus 108 Ländern und Regionen aufgenommen.

Weiterführende Links

  • THE University Ranking 2024: Link
  • Details zur TU Wien im THE-Ranking: Link
  • Zur Methodologie: Link