ETIT

News aus der Elektrotechnik

Neuer Professor im Mai

Associate Prof. Dr.techn. Lado Filipovic, ist seit Mai dem Institut für Mikroelektronik, als Assoziierter Professor für Modellierung und Simulation von integrierbaren Halbleitersensoren zugeordnet.

Associate Prof. Dr.techn. Lado Filipovic ist ab Mai dem Institut für Mikroelektronik zugeordnet.

Associate Prof. Dr.techn. Lado Filipovic ist ab Mai dem Institut für Mikroelektronik zugeordnet.

Lado FILIPOVIC

Lado Filipovic arbeitet seit 1.Mai 2023 am Institut für Mikroelektronik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Wien als Assoziierter Professor für Modellierung und Simulation von integrierbaren Halbleitersensoren.

Filipovic stammt aus Sarajevo im heutigen Bosnien und Herzegowina und hat Elektrotechnik an der Carleton University in Ottawa (Kanada) studiert. Schon während seiner Studienzeit beschäftigte er sich im Rahmen einer Anstellung bei Curtiss-Wright mit mikroelektronischen Bauteilen. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2009 übersiedelte er zurück nach Österreich, wo er 2012 an der TU Wien mit dem Thema "Topography simulation of novel processing techniques, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" promovierte. 

Die wissenschaftliche Heimat von Lado Filipovic ist das Institut für Mikroelektronik, wo sein Forschungsschwerpunkt auf der Herstellung, dem Betrieb, der Stabilität und der Zuverlässigkeit neuartiger Halbleiter-basierten Sensoren, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster unter Verwendung fortschrittlicher Prozess- und Bauelementesimulationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster liegt. Seine Forschungsinteressen umfassen die Optimierung kommerzieller Geräte auf der Grundlage etablierter Materialien (z. B. Silizium) sowie die Untersuchung des Potenzials neuartiger Materialsysteme (z. B. 2D-Materialien) in der Sensorik.

Website Lado Filipovic, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Publikationen von Lado Filipovic in den Datenbanken Scopus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Web of Science, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

 

Wir begrüßen Ihn ganz herzlich bei uns an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

 

 

Kontakt
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Mikroelektronik
Associate Prof. Dr.techn.Lado Filipovic
+43 1 58801 36036
lado.filipovic@tuwien.ac.at