03. November 2025, 09:00 until 13:00
[DE] Kompetenzorientiert Prüfen – Teil 2: Mündlich Prüfen als Alternative der Leistungsbeurteilung in Zeiten von KI-Tools – effizient und transparent gemacht
Workshop
Termin: 03.11.2025
Zeit/Dauer: 09:00 - 13:00 Uhr; 4 Stunden
Ort: online (Zoom + TUWEL)
Trainer_in: MMag.a Dr.in Olivia Vrabl
Gruppengröße: mind. 8 - max. 16 Teilnehmer_innen
Sprache: Deutsch
Kompetenzbereich: Studierendenleistungen kompetenzorientiert beurteilen
Zielgruppe: Lehrende der TU Wien, die ihre Expertise zur Abhaltung und Bewertung mündlicher Prüfungen vertiefen möchten.
Ziele:
Nach Besuch der Veranstaltung können die Teilnehmer_innen...
- mündliche Prüfungen durchführen sowie bewerten.
- unterschiedliche Kompetenzstufen in den Antworten erkennen und eine objektive Bewertung vornehmen.
- mündliche Prüfungen dokumentieren, sodass eine transparente Bewertung gewährleistet ist.
- mündliche Prüfungen so dokumentieren, dass auch zu einem späteren Zeitpunkt eine nachvollziehbare Einsicht möglich ist.
- Beobachtungs- und Beurteilungsfehler identifizieren, in Prüfsituationen erkennen und Strategien zur Vermeidung solcher Fehler entwickeln.
Inhalte:
- Verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten und Bewertungsvorlagen für mündliche Prüfungen
- Anwendung der SOLO-Taxonomie zur Bewertung von Antworten
- Methoden zur qualitativen Einstufung von Antworten in mündlichen Prüfungen
- Identifizierung und Vermeidung von Beobachtungs- und Bewertungsfehlern in mündlichen Prüfsituationen
Methoden:
- Fachliche Inputs
- Angeleitete Übungen
- Interaktive Gruppenarbeiten
- Austausch und Reflexion in Kleingruppen und Plenum
Event details
- Event location
-
online (Zoom + TUWEL)
. Wien - Organiser
-
focus:lehre Hochschuldidaktik Team
focus:lehre Hochschuldidaktik Team
hochschuldidaktik@tuwien.ac.at - More Information
- https://tiss.tuwien.ac.at/tu_events/tu_event/13909
- Public
- No
- Entrance fee
- No
- Registration required
-
Yes
Anmeldung online via TISS unter https://tiss.tuwien.ac.at/tu_events/tu_event/13909, opens an external URL in a new window