Unser neues Lehrveranstaltungsformat: MOVE.Walks

Dieses Sommersemester neu an der TU Wien: Die MOVE.Walks! Begleite uns bei den verschiedenen Spaziergängen durch Wien!

Logo MOVE.Walks

© MOVE

1 von 4 Bildern oder Videos

Logo MOVE.Walks

Foto der Gruppe während des ersten MOVE.Walks

© Florian Pühringer (MOVE)

1 von 4 Bildern oder Videos

Foto der Gruppe während des ersten MOVE.Walks

Foto Straßenzug in Favoriten

© Florian Pühringer (MOVE)

1 von 4 Bildern oder Videos

Foto Straßenzug in Favoriten - aufgenommen während des ersten MOVE.Walks

Foto der Gruppe bei einem Zwischenstopp

© Florian Pühringer (MOVE)

1 von 4 Bildern oder Videos

Foto der Gruppe bei einem Zwischenstopp während des ersten MOVE.Walks

Das neue Lehrveranstaltungsformat MOVE.Walks

Auch im Mobilitätssektor ist der fachliche Austausch von immenser Bedeutung. Das Team des Forschungsbereichs MOVE möchten den Studierenden die Möglichkeit bieten, Wiener Stadtgebiete in Begleitung von Expert_innen aus unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Planung, Verwaltung etc. zu erkunden und zeitgleich aktuelle Trends der Mobilitätsplanung zu diskutieren.

Raum- und Verkehrsplaner_innen verändern durch ihre Arbeit den öffentlichen Raum. Deswegen sind fundierte Bestandsaufnahmen als Basis für Planungen wichtig. Sie gehören zum Arbeitsalltag von Planer_innen. Die Lehrveranstaltung MOVE.Walks, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster schafft für Studierende die Option, das Erlernte (die Theorie) im physischen Raum zu erleben. So führt die Kombination von fachlichem (externen) Input und Spaziergängen zu einem abwechslungsreichen Programm mitten im städtischen Geschehen - gerne auch mal abseits der Universitätsgebäude!

MOVE.Walk 1 | Favoriten

Am Donnerstag, den 27. April 2023 fand Walk #1 statt. Der Fokus des ersten Spaziergangs lag auf dem Radverkehr und der Radinfrastruktur im 10. Bezirk (Favoriten, 1100 Wien). 

Bei strahlendem Frühlingswetter besichtigten die Studierenden mit den Lehrveranstaltungsbetreuern Martin Berger, Jonathan Fetka und Florian Pühringer sowie DI David Schwab aktuelle Projekte im südlichen Wiener Gemeindebezirk. Auch Herausforderungen wurden ausführlich diskutiert. 

Als Bezirksrat und Mitglied der Mobilitätskommission Favoriten stand DI David Schwab auch kritischen Fragen Rede und Antwort. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei David dafür bedanken, dass er unseren Studierenden einen Einblick in die Arbeit der Bezirkspolitik gewährt hat!

Das war erst der erste MOVE.Walk - stay tuned for more!