News

14. Internationale Konferenz der European Academy of Land Use and Development (EALD)

Prof. Arthur Kanonier und Barbara Steinbrunner auf der EALD Konferenz in Stockholm

Arthur Kanonier und Barbara Steinbrunner auf der Konferenz

© Arthur Kanonier

1 von 3 Bildern oder Videos

Titelbild der Konferenz

© Barbara Steinbrunner

1 von 3 Bildern oder Videos

KTH Universtiät Stockholm von außen

© Arthur Kanonier

1 von 3 Bildern oder Videos

Vom 4. bis 6. September 2025 fand an der KTH Stockholm die 14. Internationale und Interdisziplinäre Konferenz der European Academy of Land Use and Development (EALD), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster statt. Das diesjährige Motto lautete „Land Management in an Uncertain World“.

Der FoB Boden war durch Prof. Arthur Kanonier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Barbara Steinbrunner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vertreten. Barbara Steinbrunner präsentierte das Forschungsprojekt Soil Walks, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Ein besonderes Highlight stellte dabei die Live-Demonstration des im Projekt entwickelten Dashboards dar.

Im Mittelpunkt des Symposiums standen innovative Ansätze für eine nachhaltige Raumentwicklung. Gerade in Zeiten des Wandels in städtischen wie ländlichen Räumen sind neue Methoden zur Analyse und Prognose von zentraler Bedeutung. Um den Herausforderungen wie Klimawandel, überhitzten Wohnungsmärkten, komplexen Grundstücksfragen und Nutzungskonflikten zu begegnen, braucht es fundierte Erkenntnisse als Grundlage für Entscheidungen. Die Konferenz bot dafür eine wertvolle Plattform für den internationalen und interdisziplinären Austausch.